Kampfrichterorganisation beim Hünfelder SV erneut aufgewertet – Marion Baumbach, Stefanie Derigs und Viktoria Roth sind nun Obfrauen

Die Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV hat in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom im Bereich der aktiven Athleten erfahren. Aber eine funktionierende und auch anerkannt Leistungssport treibende Abteilung braucht mehr als nur aktive Athleten. Es braucht ein aktives und funktionierendes Umfeld. Und daran wird beständig gearbeitet.

Zu diesem funktionierenden Umfeld gehört auch, dass die eigenen Athleten auch bei eigenen Veranstaltungen zeigen können was sie so draufhaben, und dass die eigenen Athleten auch bei anderen Leichtathletik-Veranstaltungen starten können. Ja, man muss immer öfter zu Leichtathletik-Veranstaltungen auch Helfer / Kampfrichter abstellen. Und wir beim Hünfelder SV haben über die Jahre hinweg einen im Vergleich zu allen anderen Vereinen im HLV-Kreis Fulda-Hünfeld relativ großen Kampfrichterpool aufbauen können. Und unsere Kampfrichter haben schon so manche Zusatzqualifikation erworben; Zusatzqualifikationen wie Bildauswerter, Geräteprüfer, Starter und Verbandsaufsicht. Am vergangenen Samstag haben nun drei unserer Kampfrichterinnen, Marion Baumbach, Stephanie Derigs und Viktoria Roth beim Hessischen Leichtathletik-Verband in Frankfurt eine Zusatzausbildung zur Obfrau nach bestandener Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

v.r.: Viktoria Roth, Marion Baumbach, Stephanie Derigs

Was sind nun die Aufgabe der Obfrau / des Obmanns? Sie/er leitet kurz gesagt das Wettkampfgericht und führt den Wettkampf, teilt die Aufgaben im Kampfgericht ein, gibt die Anlage für Versuche frei, entscheidet über gültig/ungültig der Versuche, ermittelt die erzielte Leistung und nennt sie dem Protokollführer. Ist bildlich gesprochen der Chef im Ring!

Die Drei waren als Kampfrichterinnen schon bei so einigen Veranstaltungen aktiv an den Wettkampfstätten im Einsatz und sind nun einen Schritt weiter gegangen. Mal schauen, bei welchen Wettkämpfen man die Drei zukünftig sieht; daheim sowieso und hier und da auch bei Hessischen Meisterschaften, …!

Presse:

Nach oben scrollen