Kreis-Hallenmeisterschaften der Kinderleichtathletik in Hünfeld – Ein super Event für alle! Einfach Werbung für die Kinderleichtathletik!

Ganz im Zeichen der Kinderleichtathletik stand der heutige Sonntag in den Hünfelder Kreissporthallen 1 und 2.

Nach den überregionalen Highlights der vergangenen Jahre mit u.a. der Ausrichtung der „Hessenmeisterschaft, Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb U12“ und den „Hessischen Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen“ auf der Rhönkampfbahn in Hünfeld richtete die Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV in diesem Jahr fast schon traditionell die „Kreis-Hallenmeisterschaften der Kinderleichtathletik 2024“ aus.

Gekämpft wurde bei den „Kreis-Hallenmeisterschaften der Kinderleichtathletik“ in den Altersklassen U8, U10 und U12 jeweils um die Team-Meisterschaft. Die Mannschaften setzen sich aus 6 bis 11 Athleten zusammen, wobei jeweils die 6 besten Ergebnisse in die Wertung einfließen. An Disziplinen wurden geboten:

  • U12: 40m-Hindernis-Sprintstaffel, Stoßen (mit Medizinball), Additions-
    Weitsprung
  • U10: 40m-Hindernis-Sprintstaffel, Medizinball-Stoßen, Weitsprung-Staffel
  • U8:  30m-Hindernis-Sprintstaffel, Beidarmiges Stoßen, Ziel-Weitsprung

Von den gemeldeten 253 Athleten im Alter von 5 bis 11 Jahren waren dann krankheitsbedingt „nur“ 242 von 7 Vereinen am Start, „19“ mehr als im letzten Jahr, ein neuer Teilnehmer-Rekord. Der Hünfelder SV stellte mit 56 Athleten erneut das größte Kontingent, gefolgt von der LG Fulda mit 48 und dem TV Flieden mit 47 Athleten. Am Start waren insgesamt 26 Mannschaften, vom Hünfelder SV 6 Mannschaften. Zu den Ergebnissen:

  • In der Altersklasse U12 dominierte die Mannschaft „Hünfelder SV 1“ das 10 Mannschaften starke Teilnehmerfeld; einmal Platz „2“ und zweimal Platz „1“ in den Einzeldisziplinen bedeuteten in der Gesamtwertung unangefochten Platz „1“. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Mannschaften „TV Petersberg 1“ und „TV Jahn Neuhof“ 1 wie auch schon im vergangenen Jahr. Unser zweites und drittes Team belegte zudem einen hervorragenden sechsten bzw. neunten Platz.
  • Die Altersklasse U10 war mit 11 Mannschaften am stärksten besetzt; vom Hünfelder SV waren 2 Mannschaften am Start. „Hünfelder SV 1“ kam auf den dritten Platz, „Hünfelder SV 2“ auf den achten Platz. Auf dem zweiten Platz kam die Mannschaft des TV Petersberg und den 1.Platz holte sich mit der Idealpunktzahl „3“ die Mannschaft des TV Jahn Neuhof.
  • Mit 5 Mannschaften war die Altersklasse U8 am zahlenmäßig schwächsten besetzt. Hier ging die erste Mannschaft der „LG Fulda“ siegreich aus dem Wettbewerb hervor. Die Mannschaften des Hünfelder SV und des „TV Flieden“ kamen punktgleich auf den zweiten Platz.

Über alle drei Altersklasse gesehen war heute das Medizinballstoßen sprichwörtlich unsere Achillesferse, verhinderte noch bessere Platzierungen.

Die erneut gestiegenen Teilnehmerzahlen zeigten einmal mehr, dass es schon sehr vorteilhaft ist, dass man in Hünfeld bei diesen Meisterschaften auf zwei Hallen zurückgreifen kann. Innerhalb von fünfeinhalb Stunden waren alle Wettkämpfe absolviert. Und es war wieder eine tolle Stimmung in den sehr gut besuchten Sporthallen. Da wurde gefightet, angefeuert, man ließ sich feiern und feierte selber mit und man hatte sichtbar viel Spaß.

Kurz gesagt: „Das war einfach erneut Werbung für die Kinderleichtathletik“. Und was gibt es Schöneres zu sehen, als eine solche Veranstaltung mit vielen zufriedenen Gesichtern. Möglich gemacht durch viele fleißige Helfer – exakt 79 an der Zahl, davon alleine 64 vom Hünfelder SV – ohne die es solche Veranstaltungen nicht geben würde. Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung war wieder einmal eine tolle Mannschaftsleistung. Ein Rädchen greift ins andere, da ist bei uns in Hünfeld inzwischen viel Routine vorhanden.

Und treten mal Probleme auf, dann wird im Hintergrund an pragmatischen Lösungsansätzen gearbeitet. Das war so auch heute der Fall. Die IT – Segen und Fluch zugleich – lieferte keine Platzierungen / Punkte. Ein normaler Urkundendruck war damit nicht möglich. Im Wettkampfbüro – der zentralen Schaltstelle eines jeden Leichtathletikwettkampfs – war damit einiges los. Was tun war die große Frage! Wettkampf ohne Mannschafts-Ergebnisse und ohne Urkunden beenden? Eine ganz schlechte Option. Eine Lösung wurde gesucht und gefunden, Siegerehrungen und Urkunden gab es. Und war das bei der Siegerehrung der U8 noch zeitlich spürbar, so war es bei den folgenden Siegerehrungen schon nicht mehr merkbar. Da hat das Wettkampfbüro – was für die meisten still und leise im Hintergrund arbeitet – einen tollen Job gemacht!

Allen die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben an dieser Stelle ein dickes Dankeschön! Wir zählen auch bei den noch anstehenden Wettkämpfen auf Euch!

Presse:

Nach oben scrollen