Diesmal zu Dritt: Annika, Elena und Michael Glüber vom Hünfelder SV eröffnen die Laufsaison wieder beim Kristallmarathon in Merkers

23 Kilometer bei 21 Grad, 500 Meter unter der Erde und diesmal zu Dritt: Beim 16. Kristallmarathon starteten unter 800 Teilnehmern im Erlebnisbergwerk Merkers auch Annika, Elena und Michael Glüber vom Hünfelder SV.

Nach 2:14 Std. erreichte als Erste Elena Glüber (4. Platz Frauen, 2. Platz AK 20) das Ziel, gefolgt von ihrer Schwester Annika (2:21; 5.Platz AK 20) und Michael Glüber (8.Platz AK55 in 2:24 St.) das Ziel in Europas größtem Salzbunker in Merkers.

Für die Läufer, die aus ganz Deutschland, aber auch welt- bzw. europaweit angereist waren, ging es zunächst mit dem Förderkorb auf eine Tiefe von 500 Metern. Dort wurden sie mit einem herzlichen „Glückauf“ auf die 23km lange Strecke geschickt, ausgestattet mit einer Stirnlampe und einem Fahrradhelm. Immer dem Salzabbau folgend, galt es, bergauf und bergab sieben Runden mit zahlreichen Kurven zu absolvieren. Bei fast 0% Luftfeuchtigkeit aufgrund des hohen Salzgehalts meisterten die Hünfelder Teilnehmer vor allem mit einer klugen Einteilung der Kräfte die technisch anspruchsvolle Strecke und konnten so auf einen einmaligen und erlebnisreichen Lauftag zurückblicken.

Nach oben scrollen