Süddeutsche Meisterschaften U23/U16 – 1. Tag – GOLD für die 4x100m-Staffel der WJU16 in neuer deutscher Jahresbestzeit

Und die nächste Meisterschaft bei den Leichtathleten. Jetzt  höherklassiger!  Nach den Hessischen Meisterschaften der U20 und U16 am vergangenem Wochenende in Gelnhausen stehen an diesem Wochenende die Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 in Kandel bei Karlsruhe auf dem Programm. Süddeutsche Meisterschaften bedeutet geografisch gesehen, die besten Athleten aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland suchen ihre Meister.

Los ging es am Samstagmittag mit dem Hürdenlauf. Emma Röhrdanz und Amelie Witzel waren hier gemeldet. Nach dem Vorlauf war für Beide auch schon Schluss. In den Vorläufen war der Gegenwind schon recht heftig, und damit hatten sowohl Emma als auch Amelie kräftig zu kämpfen. Eine Finalteilnahme hatten wir aber auch nicht erwartet. Aber Erfahrungen sammeln ist halt auch nicht zu unterschätzen! 

Über 4x100m soll es schon eine Medaille werden

Der Staffelwettbewerb der WJU16 findet um 19 Uhr statt. Die Zeit zwischen Hürden- und Staffellauf, immerhin 6 Stunden, wird teilweise im Hotel verbracht. 20 Kilometer hin und wieder zurück. Aber im Hotel ist es angenehm; im Stadion sind es um die 35 Grad. Aufwärmen dann bei senkender Hitze, das fällt allen Athleten schwer.

Dann der Staffelwettbewerb. Es gibt 6 Läufe mit in Summe 33 Staffeln. Unsere Staffel die unter der Startgemeinschaft Hünfeld-Eichenzell-Flieden startet, ist im sechsten Lauf dran. In der Staffel nur Mädels vom Hünfelder SV.

Und die Erwartungen sind nicht klein. Man hat schließlich vor einer Woche in Gelnhausen die Hessenmeisterschaft geholt und steht in der Deutschen Bestenliste auf Platz 6. 

Dann das Rennen, der Startschuss ertönt. Nika Marie Henkel legt einen sauberen Start hin, liegt gleich in Führung! Der Staffelholzwechsel zu Lotte Schwarz klappt tadellos, und weiter geht die jagt! Auch der Staffelholzwechsel, in Führung liegend, zu Svea Witzel top! An der dritten Position haben zwei andere Staffeln ganz starke Sprinterinnen, es wird enger! Der Wechsel zu Emma Röhrdanz wieder top, und Emma zieht ihren Endspurt gnadenlos durch. Die Uhr zeigt 48,84 Sekunden!.                   

Süddeutsche Meisterschaft über 4x100m geholt und auf Platz 1 der Deutschen Bestenliste gelaufen

Ein irres Ergebnis! Die Freude der Mädels natürlich riesengroß! Und die der mitgereisten Eltern auch! Vom Trainer mal ganz zu schweigen.

Morgen geht es weiter. Mal schauen was der morgige Tag so bringt!

Presse:

Nach oben scrollen