30. Hallensportfest der U16–U12 in Frankfurt am Main – Von wegen maue Leistungen! – Das Ziel sind die Deutschen!

Am Samstag in Baunatal und einen Tag später in Frankfurt am Start, das war für einige unserer Athleten Realität am vergangenen Wochenende. Wir haben in 2024 einiges vor, und dadurch bedingt werden einige Athleten schon mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mehrmals an den Start gehen müssen. Und auch dieses mehrfache Fokussieren auf ein Rennen / einen Wettkampf will trainiert sein; man lernt halt viel aus der Erfahrung.

In Frankfurt waren wir beim 30. Hallensportfest der U16 – U12 des Leichtathletikkreises Frankfurt am Main mit 19 Athleten am Start. Und dieses Hallensportfest war mit 510 Athleten aus 75 Vereinen sehr gut besucht. Und auch die Leistungen waren in Summe wahrlich schon sehenswert. Und wir Hünfelder haben dazu auch schon ein Stück beigetragen.

Nachfolgend die TOP-5-Ergebnisse:

  • Lilli Roth (W14) landet mit 4,74m im Weitsprung auf dem 4.Platz und wird im Sprint mit 8,61s über 60m Achte! Lilli wird von Woche zu Woche mit wachsendem Selbstvertrauen schnell!
  • Nika Marie Henkel (W13), sprintet in 8,24s über 60m auf den 2.Platz, ganz knapp um 0,01s von ihrer neuen Vereinskameraden Emma Röhrdanz geschlagen.
  • Amalia Teckie (W13) kommt über 60m Hürden nach 10,97s auf den 5.Platz.
  • Amelie Witzel (W13) überspringt im Hochsprung 1,47m was den 4.Platz bedeutet.
  • Lilianna Zirpel (W13) springt 4,61m weit, bedeutet 3.Platz.
  • Lia Maja Laudt (W12) überspringt 1,44m und holt den 2.Platz.
  • Joelina Cean (W12) kommt über 800m in einer Zeit von 2:37,19min auf den 2.Platz.
  • Anna Diel (W12) stößt die Kugel 7,45m weit was den 3.Platz bedeutet.
  • Leo Wingenfeld (M11) läuft über 800m in 2:39,41min auf den 1.Platz.
  • Fabian Leibold (M10) sprintet über 50m in 7,80s auf den 2.Platz, gewinnt seinen 800m-Lauf deutlich und wird in 2:28,44min Fünfter.
  • Frida Derigs (W11) erläuft über 800m in 2:55,25min den 3.Platz.
  • Lotta Roth (W11) macht im Weitsprung einen Satz auf 4,31m was den 3.Platz bedeutet.

Ja, und da ist da noch Emma Röhrdanz (W13), unsere Neue, die sich zu unserer Freude und der ihres Heimatvereins, der TSG Slitisa Schlitz einfach prächtig entwickelt.

  • 1.Platz über 60m in 8,23s, tags zuvor 8,37s in Baunatal. Und wir stehen noch ganz am Anfang der Hallensaison, sind noch im Aufbautraining. 8,23s wäre in der vergangenen Hallensaison Platz „1“ in der Hessischen Bestenliste gewesen. Die 8,24s von Nika übrigens Platz „2“.
  • 1.Platz im Hochsprung mit 1,56m. Die bisherige Bestleistung von 1,44m um 12cm überboten.
  • 3.Platz in 10,58s über 60m Hürde

Und dann war da noch aus unserer Startgemeinschaft mit Neuhof und Flieden die Lotte Schwarz vom TV Jahn Neuhof mit am Start:

  • 1.Platz über die 60m Hürden in 10,10s.
  • 3.Platz im Sprint über 60m in 8,35s. Das wäre in der vergangenen Hallensaison Platz „3“ der Hessischen Bestenliste gewesen.

Zum krönenden Abschluss gab es am Ende noch die 4 x 75m-Staffel in der Besetzung Nika Marie Henkel, Amalia Teckie, Lilianna Zirpel und Lotte Schwarz. Alle VIER, man muss es so sagen, sauschnell unterwegs, an zwei Stellen nicht gerade optimal gelaufen und trotzdem eine super Zeit auf die Tartanbahn gebrannt. In der Freiluftsaison stehen die VIER mit 40,72s auf Platz „3“ in der Hessischen Bestenliste, und jetzt sind es nur 40,08 Sekunden auf der engen 200m-Hallenbahn mit 3 engen zu laufenden Kurven. Die erste Mannschaft der Eintracht Frankfurt eine knappe Sekunde dahinter, Platz „3“ gar schon über 3 Sekunden langsamer sind schon ein Wort; und das sind wahrlich keine langsamen Staffeln. Bemüht man mal wieder die Hessische Bestenliste der letztjährigen Hallensaison, dann steht da bei Platz „1“ eine Zeit von 42,33s. All diese Vergleiche zeigen, was für eine tolle Zeit die VIER Mädels gelaufen sind!

Und bei allen vorstehenden Leistungen muss man immer mit bedenken, dass wir in Osthessen im Gegensatz zu vielen unserer Konkurrenten keine Leichtathletikhalle haben in der wir im Winter so trainieren können wie es dem Leistungsniveau entsprechend eigentlich erforderlich wäre.

Aus Trainersicht kann man vor diesen Leistungen nur den Hut ziehen. Und das ausnahmslos vor allen Athleten; neben den namentlich genannten haben auch die Anderen viele neue persönliche Bestleistungen erzielt. Man sieht bei allen eine stetige positive Entwicklung, und das ist gut so. Es war schon ein anstrengendes Wochenende für die Athleten. Aus der Staffel waren beispielsweise drei der Mädels bereits am Samstag in Baunatal am Start. Man muss einfach stolz auf den Haufen sein. Es ist einiges erwartet worden, das ist aber deutlich getoppt worden.

Und nicht zu vergessen, in Frankfurt waren Marion Baumbach, Steffi Derigs und Viktoria Roth als Kampfrichter im Einsatz. Die haben ihre Sache auch richtig gut gemacht! Und haben als Belohnung gleich eine Einladung für den Wettkampf in Stadtallendorf erhalten. Natürlich als Kampfrichter!

Presse:

Nach oben scrollen