Bei den aktuellen Wetterverhältnissen ist an ein Training im Freien auf der Tartanbahn nicht zu denken. Und in Sachen Tartanbahn und Halle ist im Landkreis Fulda Fehlanzeige, die nächste Trainings-Möglichkeit rd. 80 Kilometer entfernt. Und die gibt es dann neben dem zeitlichen Aufwand und den Fahrtkosten auch nicht zum Nulltarif.
Als einer von drei im Bereich der Leichtathletik im Landkreis Fulda Leistungssport treibenden Vereine wollen wir, dass sich unsere Athleten auch unter diesen widrigen Rahmenbedingungen möglichst optimal entwickeln. Und, dass uns das mit einem gewissen Erfolg auch gelingt kann man immer wieder an den Ergebnissen sehen; Hessenmeisterschaften und auch Teilnahmen bis hin zu Deutschen Meisterschaften, … fallen halt auch nicht einfach mal so vom Himmel.
Wir nutzen deshalb viele Wettkämpfe um Tartan unter die Füße unserer Athleten zu bekommen und gleichzeitig Wettkampferfahrung zu sammeln. Und dann hört man auf Wettkämpfen schon mal so Aussagen wie: „Euch trifft man auch überall an!“.
Ja, und so ging es am vergangenen Samstag für 11 unserer Athleten nach Baunatal in die dortige Langenbergsporthalle die in einem Anbau u.a. auch über eine 75m lange Tartanbahn verfügt. Ja, so was hätten wir auch gerne! Unsere Athleten würden es uns danken!
Schaut man auf das Foto, dann sieht man nicht nur unser GRÜN, da sieht man in ROT Emma Röhrdanz die von der TSG Slitisa Schlitz zu uns nach Hünfeld wechselt und in GELB Svea Witzel die vom TSV Hilders ebenfalls zu uns wechselt. Beide haben sich in der Vergangenheit sehr gut entwickelt und werden zusätzlichen Möglichkeiten bei uns in Hünfeld nutzen; können hier u.a. auch in starken Staffeln und Mannschaften der Startgemeinschaft Hünfeld-Flieden-Neuhof an den Start gehen und können in der neuen Konstellation einfach leistungsorientierter trainieren. Beide trainieren aber nicht nur in Hünfeld, sondern in Teilen auch weiter bei ihren bisherigen Vereinen. Damit bleibt für Beide das bisherige Umfeld erhalten, wird nur um eine weitere Komponente ergänzt und Aufwand wird minimiert. Und für beide Mädel ergeben sich zusätzliche Chancen die sich aus diesem, ja man kann es ruhig „Kooperationsmodell“ nennen, ergeben. Die beiden Heimatvereine leisten eine tolle leichtathletische Ausbildung, nur so konnten sich Emma und Svea so entwickeln wie es geschehen ist, das Umfeld wird für die Entwicklung der Beiden angepasst, sie bleiben aber in Hilders und Schlitz präsent und damit haben wir auch direkt Vorbilder vor Ort denen man nacheifern kann, an deren Entwicklung man teilhaben kann; ein Erfolg der Beiden ist auch ein Erfolg ihrer bisherigen Heimatvereine.
Und wir wollen gemeinsam zu den Süddeutschen und auch Deutschen Meisterschaften!
Und im Bild sieht man auch Paul vom TSV Hilders. Bei den Jungs haben wir die Startgemeinschaft „Hünfeld-Petersberg“ zur Startgemeinschaft „Hünfeld-Petersberg-Hilders“ ergänzt. Und um das Bild gleich vollständig zu machen gibt es ab dem 01.01.2024 im Seniorenbereich die neue Startgemeinschaft „Hünfeld-Eichenzell-Angersbach“.
Und nun noch die TOP-Ergebnisse von Baunatal:
- 7,85s über 50m durch Lotta Roth
- 8,37s über 60m durch Emma Röhrdanz
- 8,44s über 60m durch Nika Marie Henkel
- 8,74s über 60m durch Lilli Roth
- 8,79s über 60m durch Lilianna Zirpel
- 8,83s über 60m durch Svea Witzel
- 10,65s über 60m Hürden durch Amalia Teckie
- 10,87s über 60m Hürden durch Amelie Witzel
Nur mal so zur Einordnung der Leistungen. Emma und Nika befinden sich aktuell auf Platz „1“ und „2“ der aktuellen Hessischen Hallen-Bestenliste über 60m!
Presse: