Die Leichtathletik-Abteilung beim Hünfelder SV hat seit heute „4“ lizenzierte Kampfrichter mit der Zusatzqualifikation „Zielbildauswerter“

Ja, das war schon ein etwas beschwerlicher Weg. Seit dem 2.Quartal 2022 ist die Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV stolzer Besitzer einer neuen Zeitmessanlage. Und um solch eine Zeitmessanlage bedienen zu können / zu dürfen benötigt man eine Ausbildung zum „Zielbildauswerter“. Und um solch eine Ausbildung haben wir uns in Kenntnis der Notwendigkeit bereits im Vorwege des Beschaffungsvorhabens bemüht. Doch was macht man, wenn eine solche Ausbildung vom zuständigen Verband nicht angeboten wird. Ganz einfach; man nimmt die Sache selbst in die Hand.

Unsere potentiellen Zielbildauswerter, vorne weg Stefan Beckmann, haben bei Wettkämpfen die wir mit unseren Athleten besucht haben den dort aktiven Zielbildauswertern über die Schulter gesehen. Und haben in der Folge auch selber mitgemacht. Als unserer Zeitmessanlage dann geliefert worden ist, haben sie von der Firma eine entsprechende Schulung erhalten und dann unter Aufsicht der Firma auch ihren ersten Wettkampf eigenverantwortlich gemeistert. Ja, und der nächste Wettkampf war dann direkt eine Hessische Meisterschaft, wo unter den wachsamen Augen der Verantwortlichen des Hessischen Leichtathletik-Verbandes die Zeitmessung wiederum eigenverantwortlich erfolgte. Und es gab nichts zu bemängeln! So sind dann bis heute noch einige Veranstaltungen – auch weitere Hessische Meisterschaften – ohne die offizielle Ausbildung zum „Zielbildauswerter“ gemeistert worden.

Und als dann zum Ende des ersten Quartals 2023 noch immer keine offizielle Schulung im Angebot war, haben wir das Heft des Handelns selber in die Hand genommen. Haben selber die notwendige Schulung organisiert, die dann heute bei uns auf der Rhönkampfbahn stattgefunden hat.    

Während der heutigen Ausbildung wurde in Theorie und Praxis 8 Stunden lang das erforderliche Wissen vom Hessischen „Zeitmess-Papst“, Stefan Wellenhöfer, vermittelt. Und da unsere „4“ (Stefan Beckmann, Michael Klein, Timo Möller und Emanuele Peluso) nun wahrlich fit sind konnte die Schulung so richtig in die Tiefe gehen. Und beim Praxisteil kam unsere Zeitmess-Anlage auch gleich wieder zum Einsatz.

Aber es wurden nicht nur unsere „4“ geschult. Wir hatten die Schulung auch offiziell durch den Hessischen Leichtathletik-Verband anbieten lassen, und man konnte sehen, es gibt Bedarf. Und so waren heute bei der Schulung aus dem HLV-Kreis Fulda-Hünfeld noch Sven Jiptner von der LG Fulda und weitere Personen aus Melsungen, Schlüchtern, Hessisch Lichtenau, Baunatal und Neu-Isenburg mit dabei.

Nicht nur daheim unterwegs! Das Zeitmess-Team des Hünfelder SV beim Hessenentscheid 2023 der KiLa-U12 in Korbach

Presse:

Nach oben scrollen