Oberliga – Hünfeld findet druckvolle Aufschläge rechtzeitig wieder

Hünfeld (oz) – Der Hünfelder SV ist wieder in der Erfolgsspur in der Volleyball-Oberliga: Mit einem breiten Kader konnten sich Hünfelds Männer am Sonntag zuhause mit 3:2 (25:19, 25:27, 27:25, 20:25, 15:11) gegen den TV Biedenkopf durchsetzen und boten ein hochklassiges Aufschlagduell.

 

Was sich durch den gesamten Nachmittag zog, waren die langen Ballwechsel, bedingt durch gute Feldabwehr auf beiden Seiten. „Wir haben sehr gut abgewehrt, viele Bälle am Leben gehalten“, lobte Hünfelds Coach Christian Lochner, der dieselbe Stärke auf Seiten des TV Biedenkopf sah. Insgesamt war der HSV diesmal im Heimspiel aber breit aufgestellt und hatte bis auf Silas Wessel alles an Bord, während die Gäste wohl ersatzgeschwächt daherkamen. Hünfeld begann stark und nutzte einige Probleme des Gegners zum ersten Satzgewinn aus, dann stellte Biedenkopf aber die Aufschlagstrategie etwas um und machte mehr Druck. Ein umkämpfter Satz ging in der Verlängerung an den TVB, der dritte Durchgang war dann fast ein Spiegelbild, nur diesmal mit dem besseren Ende (27:25) für den HSV, der wieder vorne lag. „Dann schlug das Pendel wieder auf die andere Seite“, sagte Lochner – und so ging es in den Tiebreak. Dort sah der HSV anfangs nicht gut aus, lud Biedenkopf weiter ein und lag zunächst zurück, doch fand rechtzeitig wieder in die Partie: Zum Seitenwechsel stand bereits eine Führung auf Hünfelder Seite, „wir konnten dann wieder Druck in die Aufschläge bringen“, atmete Lochner auf. Bezeichnend war dann der Matchball des HSV, als Davidas Zukauskas den besten Spieler der Gäste im Diagonalangriff blocken konnte. „Er hatte uns das ganze Spiel vor große Probleme gestellt“, so Lochner. Rechtzeitig hatten die Hünfelder dann aber das Mittel gefunden und sicherten sich den vierten Sieg im fünften Spiel in der Oberliga, was Platz zwei bedeutet – und nun ist erstmal eine Woche Pause für Hünfelds Männer, ehe es am 28. Oktober bei Rodheim II weitergeht.

Hünfeld: U. Bönsch, M. Bönsch, Wilisz, Zukauskas, Peiffer, Hurbik, Herrmann, Krautwurst, Ilin, Wehner, Lochner, Roth.

Oberliga – Hünfeld findet druckvolle Aufschläge rechtzeitig wieder (osthessen-zeitung.de) (Quelle: 17.10.2023)

 

Nach oben scrollen