Greta Lucia Ritz und Darian Ave vom Hünfelder SV wurden in den Landeskader berufen

Neues Highlight im sportlichem Werdegang von Greta Lucia Ritz und Darian Ave!

Heute wurden in der  „Leichtathletikhalle Frankfurt-Kalbach“ im Rahmen einer kleinen Feierstunde vom Hessischen Leichtathletikverband neue Athleten in den Landeskader berufen. Darunter auch Greta Lucia (in Abwesenheit) und Darian vom Hünfelder SV als einzige Vertreter des HLV-Kreises Fulda-Hünfeld. Die Berufung gilt bei Greta Lucia für den Landeskader „Langsprint/Langhürden“ und für Darian für den Landeskader „Kurzsprint/Kurzhürden“. 

Bei der Berufung waren alle Landeskadertrainer und auch alle diesjährigen „Deutschen Meister“ aus dem Bezugsbereich des Hessischen Leichtathletik-Verbandes zugegen. 

Für Greta, die derzeit in den USA ein Auslandsjahr verbringt, war die Berufung in den Landeskader eine logische Konsequenz ihrer in diesem Jahr erbrachten Leistungen. In ihrer Altersklasse W15 im Langsprint (300m) in Hessen auf Platz „1“ und in Deutschland auf Platz „13“ sowie über die Langhürden in Hessen ebenfalls auf Platz „1“ und in Deutschland auf Platz „8“ gelistet sprechen eine eigene Sprache. Platz „3“ im Siebenkampf sowie Platz „5“ im Block Sprint/Sprung in Hessen runden das Profil von Greta ab; zeigen zusätzlich die vielfältigen Talente auf. Und gerade auch am Beispiel von Greta zeigt sich was über einen längerfristigen Leistungsaufbau alles erreicht werden kann.Schon früh konnte man trainerseitig erkennen, was in Greta steckt. Die Erfolge waren schnell da; aber es zwickte immer wieder hier und da. Aus diesem Grunde hat Greta in ihrer noch jungen Laufbahn ein Jahr lang fast nur Stabilisationstraining, fast keine Wettkämpfe absolviert, so trainiert, dass ihr Körper die auftretenden Belastungen locker wegstecken kann. Greta erntet in diesem Jahr sprichwörtlich die Früchte ihrer Arbeit. 

Bei Darian ist der Werdegang ein ganz anderer als bei Greta. Greta ist mit der Leichtathletik groß geworden; Darian ein Quereinsteiger vom Fußball kommend. Die ersten Berührungen mit der Leichtathletik gab es in Eiterfeld in der Leichtathletik-AG der Lichtbergschule; da wo schon das ein oder andere Talent entdeckt worden ist. Und in der Leichtathletik-AG konnte man sehr schnell sehen, über welch ein Sprintvermögen Darian verfügt. Aber Talent sehen und nutzen hat dann schon noch etwas gedauert. Aber Darian ist den Schritt gegangen und konnte schnell sehen, dass er über die Leichtathletik schnell in Stadien kommt, die er als doch recht guter Fußballer so nicht erreicht hätte. Und auch bei Darian sprechen die Leistungen eine eigene Sprache. In seiner Altersklasse U18 über 100m und über 200m jeweils auf Platz „2“ in Hessen gelistet. Der vor ihm platzierte Athlet ein Jahr älter; er in seinem Jahrgang der Beste in Hessen! In Deutschland in seinem Jahrgang über 100m auf Platz „9“ und über 200m auf Platz „6“ gelistet. Vom Hessischen Leichtathletik-Verdand ist Darian auch für den Nachwuchs-Bundeskader vorgeschlagen worden; das hat in diesem Jahr ganz knapp noch nicht geklappt, aber der Blick geht nach vorne.

Für Greta und Darian beginnt nun eine neue sportliche Zeitrechnung; wie wurde doch so schön bei der Kadereröffnungsfeier zu den neuen Kaderathleten gesagt: „Sie gehören nun zur Hessischen Leichtathletik-Elite!“. Und das bringt auch Änderungen mit sich! Wobei die Änderungen für die Beiden nicht so groß sind. Greta ist ja in den USA, wo dem Sport in der Schule ein ganz anderer Stellenwert zukommt und für Darian kommt das ein oder andere Kadertraining dazu, wobei diese Trainingsmöglichkeit durch die große Entfernung nach Frankfurt auch eingeschränkt ist.

Presse:

Nach oben scrollen