Der Hünfelder SV und die Meisterschaft: Es ist kompliziert

Dass der Hünfelder SV Meister in der Verbandsliga Nord wird, ist kaum noch zu verhindern – selbst wenn der HSV in den kommenden Wochen plötzlich einbrechen sollte. Die große Frage ist aber: Wann dürfen Mannschaft und Trainer Johannes Helmke feiern? Vielleicht am Mittwoch. Vielleicht am Donnerstag. Vielleicht am Sonntag.

Das Regelwerk in den hessischen Amateurklassen ist eindeutig: Bei Punktgleichheit zählt zunächst der direkte Vergleich, ist dieser unentschieden, dann entscheidet die Tordifferenz. Sind mehr als zwei Teams punktgleich, wird zwischen diesen Teams eine separate Tabelle errechnet.

Der Hünfelder SV und die Meisterschaft: Es ist kompliziert

Vorweg: Der HSV hat diese Verbandsliga-Saison so sehr dominiert, dass er bis auf gegen die SG Bad Soden (1:0 und 0:1) jeden direkten Vergleich für sich entschieden hat. Auch gegen Flieden(4:0, 1:2), Dörnberg(2:0, 1:2) und Bronnzell(5:0, 4:0) und damit die drei Teams, die dem HSV noch gefährlichsten werden könnten. Gewinnt der HSV am Mittwoch in Sandershausen, könnten diese drei Teams allesamt nach Punkten mit Hünfeld nur noch gleichziehen. Also: Ein Sieg langt, um die Meistershirts überzustreifen, weil ja jeder direkter Vergleich gewonnen wurde? Nein!

Denn an dieser Stelle wird es kompliziert: Hünfeld hätte bei einem Sieg in Sandershausen 63 Punkte, diese Zahl kann kein Verbandsligist mehr überbieten, Flieden, Dörnberg und Bronnzell aber noch erreichen. Dem Hünfelder SV nutzt aber nun die Tatsache, dass er alle direkte Vergleiche gewonnen hat, nur bedingt. Denn jetzt kommen auch Dreier- und Vierertabellen infrage. Und da ist Hünfeld in einem Fall nicht Erster – und zwar wenn die direkten Duelle zwischen Dörnberg, Flieden und Hünfeld addiert werden. Hier hat Dörnberg vor Hünfeld die Nase vorne.

Entsprechend kann der HSV am Mittwoch aus eigener Kraft nicht feiern, sondern nur dann, wenn das eigene Spiel in Sandershausen (19 Uhr) gewonnen wird und Flieden parallel nicht gegen Wabern gewinnt. Gewinnen Flieden und Hünfeld am Mittwoch, droht dem HSV am Donnerstag die Sofameisterschaft – hierfür dürfte der FSV Dörnberg dann nicht das Heimspiel gegen die SG Klei./Hun./Doh. siegreich gestalten.Gewinnen Hünfeld sowie Flieden am Mittwoch und Dörnberg am Donnerstag, dann hat der HSV die Meisterschaft am Sonntag in der eigenen Hand: Ein Punkt würde in diesem Falle beim Auswärtsspiel in Hundelshausen genügen. 

torgranate.de

Nach oben scrollen