Nachdem sich am gestrigen Samstag 290 „Kleine“ Leichtathleten – davon 42 von uns – im Stadion Johannisau tummelten waren heute bei den „Großen“ Leichtathleten die Altersklassen U14 bis Senioren dran. Der älteste Teilnehmer war stolze 87 Jahre alt. Alt!? Man kann es auch so sagen: Sporttreiben macht fit und hält jung.
Am Start waren heute 140 Athleten aus 13 Vereinen; wir waren mit 18 Athleten am Start. Und wie bei Leichtathleten so üblich ging es darum möglichst schnell zu laufen, möglichst hoch bzw. weit zu springen und möglichst weit zu werfen / zu stoßen. Womit wir schon bei den Disziplinen sind. Es gab in verschiedenen Altersklassen den Kurz-Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf. Und in den Grand-Prix waren dann auch gleich noch ab der Altersklasse U16 die Kreismeisterschaften integriert. Das Gro der Teilnehmer stellte bei den „Großen“ wieder einmal die Altersklasse U14.
Was die Leistungen anbetrifft konnte man schon einige TOP-Leistungen sehen. So verbesserte z.B. unsere Amelie Witzel in der W13 mit übersprungenen 1,49m ihre Bestleistung. Amelie führt in ihrer Altersklasse übrigens die Hessische Bestenliste im Hochsprung an. Johannes verbesserte im Kugelstoßen die bisherige Bestmarke von Darius Link in der „Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV“ auf nun 12,38 Meter. Ja, wir haben schon einige Talente an Bord, man muss sie nur sehen wollen!
Und bei den Talenten liegt der Fokus dann doch schon mal anders; Da wird nicht beim Grand-Prix gestartet, da müssen Schwerpunkte anders gesetzt werden. Nehmen wir unseren Darian Ave, der hat sich für die „Internationale DLV-Gala der Jugend U18“ über 200m qualifiziert. Die Gala ist der Qualifikationswettkampf für das EYOF (European Youth Olympic Festival), das in diesem Jahr in Maribor stattfinden wird. Und wenn mal solche Möglichkeiten hat, dann muss man diese auch nutzen!
Kreis-Meister wurden Johannes Volkemer (Kugelstoßen), Finja Waider (Weitsprung), Emma Derigs (100m) und Eugen Baumann (Hochsprung und Diskuswurf). Kreis Vize-Meisterschaften holten Johannes Volkemer (100m), Lilli Roth (100m) und Marie Weber (Diskuswurf)
In Summe sind wir vom Trainer-Team mit den Leistungen unserer Athleten sehr zufrieden. Auf die Leistungen eines / einer jeden einzugehen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen; aber man kann ja auch mal einen Blick in die Ergebnislisten werfen. Zu den Ergebnislisten geht es hier!
Nachdem es heute um 10:00 Uhr mit den Wettkämpfen losging, war dann gegen 16:00 Uhr Schluss. Dass die Leichtathletik-Familie in unserem Kreis funktioniert konnte man auch sehen; die LG Fulda hatte Probleme das Wettkampfbüro zu besetzen, das haben wir Hünfelder kurzerhand übernommen und das ist schön so! Brauchen wir doch für solch große Sportfeste eine große Helferzahl; die sich leider immer schwieriger gewinnen lässt!
Presse: