Start der Sparkassen-Grand-Prix-Serie 2023 in Fulda – Zuerst war die KiLa dran! Und das mit viel Spaß und Erfolg

Ja, es geht wieder los: Die Sparkassen-Grand-Prix-Serie ist heute in die Saison 2023 gestartet. Los ist es heute mit der Kinderleichtathletik – kurz KiLa genannt – gegangen; morgen folgt dann die klassische Leichtathletik. Ausrichter des zweitägigen Leichtathletiksportfestes ist die LG Fulda, Austragungsort das sich im Umbau befindliche Stadion Johannisau in Fulda.

Und dass es mit der KiLa gut läuft konnte man am heutigen Samstag wahrlich sehen. Waren doch in Summe 32 Mannschaften in 3 Altersklassen mit in Summe 290 Kindern aus 10 Vereinen am Start. Eine Mannschaft besteht aus 6 bis 11 Jungen und Mädchen. Und wir waren mit 42 Kindern in 5 Mannschaften mit dabei!

Die Jüngsten in der Altersklasse U8 – die unter 8-jährigen – hatten einen 30m-Sprint, ein Medizinball-Stoßen und eine Einbeinhüpfstaffel zu bewältigen. Das Team der LG Fulda hatte bei der U8 die Nase vorn; gefolgt von der Startgemeinschaft TSV Hilders / TV Dipperz und dem TSV Poppenhausen. Unsere Mannschaft kam hier auf Platz „4“.

In der Altersklasse U10 standen als Disziplinen ein 40m-Sprint, Medizinball-Stoßen und Zonen-Weitsprung auf dem Programm. Hier landete unsere erste Mannschaft souverän auf Platz „1“ gefolgt von der ersten Mannschaft des TV Jahn Neuhof und der Mannschaft des TV Dipperz. Unsere zweite Mannschaft holte einen hervorragenden 8.Platz; dass sind die Gewinner von morgen!!

Die Altersklasse U12 war dann abschließend mit einem 50m-Sprint, Medizinballstoßen und einem Additions-Weitsprung an der Reihe. Auch hier landete unsere erste Mannschaft – Das Hessenmeister-Team des vergangenen Jahres! Jetzt halt altersbedingt in teilweise anderer Besetzung – auf Platz „1“, gefolgt von den jeweils ersten Mannschaften des TV Jahn Neuhof und des TV Petersberg, die sich punktgleich Platz „2“ teilen. Unsere zweite Mannschaft holte, ebenfalls einen hervorragenden 8.Platz!! Gerade in der U12 hatten wir mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Damit aber jeder starten konnte haben wir mit kleinen Teams von je 7 Athleten gearbeitet; was die Ergebnisse noch viel wertvoller macht.

Fazit des ersten Tages: Man sah tolle Wettkämpfe und man sah, und das ist noch viel wichtiger, Kinder die einfach Spaß am Sport, an der Bewegung haben.

Presse:

Nach oben scrollen