Ausbildung zum „Trainerassistenten in der Leichtathletik U8 – U14“ in Hünfeld- eine Investition in die Zukunft

Wir haben uns bei der Leichtathletik des Hünfelder SV zum Ziel gesetzt Ausbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen des Hessischen Leichtathletik-Verbandes auch zu uns in die Region zu holen. Ziel ist es dabei ganz klar, durch kürzere Wege zur einem mehr an geschulten Trainern, … zu kommen! Und, dass diese im vergangenen Jahr gestartete Initiative keine Eintagsfliege ist konnte man in der vergangenen Woche erleben. Über 4 Tage hinweg wurden in Kooperation zwischen dem Hessischen Leichtathletik-Verband und der Leichtathletikabteilung des Hünfelder SV Interessierte zum „Trainerassistent in der Leichtathletik U8 – U14“ ausgebildet.

Los ging es am vergangenen Montag und Mittwoch mit zwei Online-Ausbildungseinheiten von jeweils 17:30 bis 20:30 Uhr. Diesen folgten dann am Samstag und Sonntag zwei Präsenz-Einheiten in der Kreissporthalle 1 – einer Dreifeldhalle – in Hünfeld statt. Daneben wurde die Lounge des Hünfelder Sportvereins genutzt. 

Zielgruppe waren Übungsleiter und interessierte Vereinsmitglieder (ab 15 Jahre), die nicht im Besitz einer gültigen Trainerlizenz sind und entweder eigenverantwortlich Kinder-/Jugendgruppen betreuen bzw. betreuen wollen oder den lizenzierten Heimtrainer bei seiner Arbeit unterstützen möchten.

Ein breites und interessantes Spektrum an Themen/Inhalten wurde den Teilnehmern vermittelt. Themen/Inhalte waren: „Aufgaben der Trainerassistenten im Verein, Leichtathletik in der Schule (Kooperation Verein-Schule), Spiel- und Übungsformen für Kinder im Alter von ca. 6 – 13 Jahren zur Vermittlung von Technikgrobformen in den Disziplinen Laufen/ Sprinten, Springen und Werfen, DLV Wettkampfsystem-Kinderleichtathletik, Aufbau einer Trainingseinheit, Methodik und Didaktik, Motorische Entwicklung, Bewegungslernen, Pädagogische Aspekte, Konditionelle Fähigkeiten, Kleine Spiele, Krafttraining und Gymnastik für Kinder/ Jugendliche“.

Als Referenten – allesamt vom HLV – fungierten im Online-Ausbildungsabschnitt Leonie Köhlert und Sandro Strebe, im Präsenz-Ausbildungsabschnitt Sebastian Schmidt und Volker Jennemann, die mit ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz und Wissen die Ausbildung sehr professionell gestalteten. 

Als Resümee kann man feststellen: Für die 35 Teilnehmer – davon alleine 11 Teilnehmer vom Hünfelder SV – hat sich die Ausbildung gelohnt. Und nun heißt es das Erlernte in die Praxis umzusetzen.

Eigentlich war das Ausbildungsangebot „Trainerassistent in der Leichtathletik U8 – U14“ in Hünfeld nur für 20 Teilnehmer vorgesehen. Aufgrund der großen Nachfrage war es dann auf 40 Teilnehmer erweitert worden. Eine kleine Herausforderung für die Ausrichtenden, die aber aufgrund der in Hünfeld bestehenden räumlichen Möglichkeiten und personeller Ergänzung im Bereich der Referenten leicht gemeistert werden konnte. Da das Angebot einen dermaßen guten Zuspruch erfahren hat wird es auch im kommenden Jahr diese Ausbildung in Hünfeld geben; die Präsenztermine sind bereits für den 11. Und 12.11.2023 geblockt!

Presse:

Nach oben scrollen