Rhön-Super-Cup 2022, Finale in Gersfeld – Manuel holt einen weiteren Sieg für uns; aber das Sportliche rückte in den Hintergrund

Das Sportliche rückte beim RSC-Finale in Gersfeld in den Hintergrund. In der Presse stand im Nachgang zu lesen „Rhön-Super-Cup – „Wenig Chancen“ auf Fortsetzung in 2023“ oder „Zukunft des Rhön-Super-Cups ungewiss“, …! Der Rhön-Super-Cup ist zu Ende – für dieses Jahr in jedem Fall, doch auch die ganze Zukunft der beliebten Leichtathletik-Serie ist ungewiss. Der Vorsitzende Walter Heinemann sieht viele Fragezeichen für eine Fortsetzung des RSC, es hängt an Umsatz, Zuspruch, Unterstützern – und nicht zuletzt den Läufern selbst. 

Ja, die Teilnehmerzahlen waren deutlich niedriger wie vor Corona. Aber muss man daraus schließen, dass es mit den Teilnehmerzahlen so bleibt wie es ist? Ja, da kann man nur ein dickes Fragezeichen dahinter setzen! An vielen Stellen hat es Einbrüche durch Corona gegeben, aber die Erfahrung zeigt auch, dass nach solch gravierenden Einschnitten nicht gleich alles wieder beim Alten ist; es braucht einfach Zeit um zu einer gewissen Normalität zurück zu finden. Und schaut man mal dahin, wo während Corona weitergearbeitet worden ist, dann sieht man, dass die Bewegung sehr wohl gesucht worden ist. Ein gutes Beispiel ist hier die Entwicklung der Leichtathletik-Abteilung beim Hünfelder SV. Und schaut man mal in die Vergangenheit, da stellte die Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV bei jedem Lauf locker 15 bis 20 Teilnehmer. Das war in diesem Jahr schlichtweg von den Terminen her nicht möglich; da gab es einfach zu viele Terminüberschneidungen zu anderen Veranstaltungen. Nimmt man nur diesen Punkt, so sollte es zumindest im Kreis Fulda schon machbar sein, dass Termine entkoppelt werden. Und es gibt noch einige Stellschrauben an denen gedreht werden kann. Bleibt nur zu hoffen, das, wenn sich die Vereine zusammensetzen um über das weitere Vorgehen zu sprechen, der RSC erhalten bleibt. Und wenn auch erstmal nur für eine weitere Saison um die Entwicklung der Teilnehmerzahlen zu sehen. Ein Wegfall der Rhön-Super-Cups wäre ein herber Verlust für die Region!

Zum Sportlichen! Die diesjährige Serie jedenfalls ist zu Ende, in Gersfeld sicherte sich Manuel Werner vom Hünfelder SV nochmal den Sieg auf der großen RSC-Strecke, beste Frau war Kathrin Henkel-Grenzer. 

Presse:

Nach oben scrollen