Kreis-Meisterschaften des HLV-Kreises Vogelsberg – Darian, Greta und Marie so gut wie noch nie

Am Mittwoch Pfungstadt, heute Alsfeld und morgen Aschaffenburg; bei uns ist immer was los!

Am vergangenen Donnerstag ergab sich die Möglichkeit in Alsfeld bei den Kreis-Meisterschaften des HLV-Kreises Vogelsberg an den Start zu gehen. Und diese Gelegenheit, quasi vor der Haustür starten zu können, haben wir dann auch genutzt. So kamen Darian Ave, Greta Ritz und Marie Weber unverhofft zu einigen Starts; und was die Drei dann gezeigt haben ist schon sehenswert. Im Einzelnen:

  • Darian
    • Am Mittwoch hat Darian nach 17 Jahren die bisherige Bestzeit über 100m in der Altersklasse M15 deutlich auf 12,01 Sekunden verbessert!
    • Heute, drei Tage später, ein neues Rennen, Darian vorneweg, die Anzeigetafel zeigt 11,86 Sekunden, die Zeit wird auf 11,96 Sekunden korrigiert.
    • Die Norm für die Deutschen Meisterschaften liegt bei 11,80 Sekunden. Das ist noch ein ganzes Stück weg! Aber träumen darf man. Und manchmal wird aus Träumen Realität!
  • Marie
    • Ist heute mit einer Bestleistung im Hochsprung von 1,33m angereist. Hatte gestern in der Schule noch Hochsprung und danach auch noch Training. Und dann kam gestern Abend kurzentschossen die Entscheidung heute zu starten.
    • Das war alles nur keine optimale Vorbereitung, und die Beine waren schon etwas schwer. Und entsprechend vorsichtig ist Marie dann den Hochsprung auch angegangen. Einstiegshöhe 1,15m und dann in 3 cm-Schritten weiter. Bei 1,33m einen zweiten Versuch gebraucht, alle anderen Höhen im ersten Versuch geschafft. 1,42m noch problemlos übersprungen; bei 1,45m war dann Schluss, die Latte beim dritten Versuch hauchdünn berührt.
    • 1. Platz! Im Ergebnis die persönliche Bestleistung um 9 cm nach oben geschraubt; und in der Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV die vor 28 Jahren von Theresa Baier gesetzte Bestleistung von 1,40m um 2 cm überboten!
    • Im Anschluss wurde dann die persönliche Bestleistung über 75m auf 11,13 Sekunden verbessert 3.Platz!
  • Greta
    • Greta war zum Blockwettkampf in Gießen verhindert. Heute sollte deshalb unter Wettkampfbedingungen ein Mehrkampf simuliert werden. Da keine Hürden angeboten waren wurde pragmatisch kurzerhand als Disziplin Kugelstoß zugesetzt.
    • Einstiegshöhe bei 1,18m, zweimal einen zweiten Versuch gebraucht, 1,45m noch sehr sicher übersprungen. Bei 1,48m war dann das Ende, dreimal viel die Latte, zwar immer nur  hauchdünn berührt, aber unten ist unten! Im Ergebnis 1.Platz!
    • Dann Speer, dass erste Mal im Wettkampf, und der flog nicht so wie er sollte, im Ergebnis der 4.Platz. Und Speer war auch gekennzeichnet durch stetige Unterbrechungen, erst zwischendurch zum Sprint und dann auch noch zum Weitsprung! Ein richtiges Wettkampf-Feeling kam da nicht auf!
    • Der Sprint über 100m in 13,80s bedeuteten 1.Platz!
    • 4,60m im Weitsprung bedeuteten ebenfalls 1.Platz! Der Weitsprung selber zog sich über rd. 3 Stunden hin; das kann man organisatorisch besser machen; sinnvolle Wettkampf-Gruppen bilden; die Wettkampfgruppen waren viel zu groß, die Durchgänge dadurch bedingt viel zu lang!
    • Zum Abschluss nach 5 Stunden Wettkampf noch Kugelstoßen. Und auch hier der 1.Platz.

Als Resümee kann man sagen: „Das war ein gut genutzter Tag!“. Und was bekam der begleitende Trainer von seinen Athleten zu hören? „Das geht besser!“ Was gibt es schöneres als motivierte  Athleten!?

Nach oben scrollen