Präzision auf der Ziellinie: Stefan Beckmann ist jetzt Obmann für Zielbildauswertung

In der Leichtathletik entscheiden oft Tausendstelsekunden über Sieg oder Niederlage. Deshalb setzt der Hünfelder SV seit dem Jahr 2022 auf eine eigene moderne Zeitmessanlage. Stefan Beckmann, der von Anfang an die Verantwortung für die vereinseigene Zeitmessanlage trägt, hat nun seine Expertise weiter ausgebaut. Am 11. April 2026 absolvierte er erfolgreich die Fortbildung zum Obmann Zielbildauswertung beim Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) in Frankfurt-Kalbach.

In dieser Funktion übernimmt der Obmann während eines Wettkampfes eine zentrale Führungsaufgabe innerhalb der Zielbildauswertung. Er stellt die regelkonforme Einrichtung sowie die einwandfreie Funktion des Zeitmesssystems sicher und koordiniert die Kommunikation mit den Obleuten und Schiedsrichtern am Start sowie auf der Bahn. Darüber hinaus trifft er in schwierigen Auswertesituationen die finale Entscheidung über die Platzierungen.

Erfahrung auf hohem Niveau

Dass Stefan Beckmann sein Handwerk versteht, stellte er in diesem Jahr bereits bei hochkarätigen Einsätzen unter Beweis. So war er unter anderem bei zwei Hessischen Hallenmeisterschaften sowie den Süddeutschen Hallenmeisterschaften in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach für den Hessischen Leichtathletik-Verband als Zielbildauswerter im Einsatz.

Ergänzend zur Obmannausbildung absolvierte er zudem eine VTO-Schulung (Video Take-off Control) zur kameragestützten Absprungkontrolle im Weit- und Dreisprung – ein Verfahren, das mittlerweile dem Stand der Technik entspricht.

Mit dieser weiteren Spezialausbildung baut der Hünfelder SV sein Fähigkeitsspektrum im Kampfrichterwesen erneut aus. Der Verein verfügt außerdem über 37 ausgebildete Kampfrichter, 3 Obfrauen, 3 Starter, 4 Zielbildauswerter, 2 Geräteprüfer sowie 2 Gehrichter.

Presse:

Nach oben scrollen