Zum Ende der Sommerferien wollte es der bisher durchwachsene Sommer ’24 nochmal richtig wissen: Pralle Sonne, Temperaturen um 30° und den ganzen Tag keine Wolke am Himmel. Optimale Bedingungen für das Sommerferiensportfest des VfL 1860 Marburg sollte man meinen – wenn da der Wind nicht wäre… starker Gegenwind auf der Zielgeraden verhinderte jede Möglichkeit auf Bestzeiten.
Von Seiten des Hünfelder SV waren wir mit 12 Athleten am Start.
Richtig starke Leistungen lieferten Marie Weber und Lilianna Zirpel im Weitsprung ab, und das trotz kräftiger wechselnder Winde. Marie gewann die Konkurrenz mit gesprungenen 4,84m bei etwas zu starkem Rückenwind von +2,3 m/s. Lilianna wurde Zweite mit einer Weite von 4,76m was bei einem zulässigem Wind von +1,5 m/s auch gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung bedeutete.
Und was richtig starker Gegenwind bedeutet, das konnten 5 unserer Mädels am eigenen Leibe verspüren. Der gemessene Gegenwind von -5,4 m/s spricht da schon eine eigene Sprache. Und im 3er-Rhytmus durchlaufen hat da dann auch nicht durchgängig geklappt. „Das war, als wenn man gegen eine Wand anrennt!“ war so einer der Kommentare der Mädels.
Und wie bei den Hürden, hatten alle mit den mehr oder minder widrigen Windverhältnissen massiv zu kämpfen.