Nachdem Martin Rumpf, Landestrainer Wurf, im März den Leichtathletik-Talentstützpunkt Osthessen in Hünfeld besucht hatte, um die Drehtechnik für Kugel und Diskus näherzubringen, haben einige Athleten ihr Training darin intensiviert.
Da Wettkämpfe im Wurfbereich in unserem HLV-Kreis rar sind, machten sich Max und Mariëlle Beckmann am Samstag auf den Weg ins 2 Stunden entfernte Selters im Taunus zum 2. Werfertag der LSG Goldener Grund Selters, dem Heimatverein von Martin Rumpf. Die Athleten fanden ein fast familiäres, top organisiertes Meeting mit ca. 100 Teilnehmern in den Disziplinen Hammerwurf, Diskus und Kugelstoßen vor.
Max startete in der M12 zuerst im Diskuswurf. Bei den hessischen Blockwettkampf-Meisterschaften in Flieden konnte er nach einem Sturz im Hürdenlauf nur aus dem Stand werfen, daher lag der Fokus in Selters auf der Umsetzung der Drehtechnik. In seinen Versuchen konnte er sich durchgängig steigern. Mit einer Weite von 24,17m landete er auf dem dritten Platz. Und verbesserte in der „Ewigen Bestenliste“ des Hünfelder SV nach gut 25 Jahren die bisherige Bestleistung von Mario Liebeck um 3,56 Meter.
Direkt im Anschluss ging es für Ihn mit Kugelstoßen weiter. Gleich im zweiten Versuch gelang ihm mit 8,17m der Wurf einer neuen Bestleistung, die ihm auch den 1. Platz einbrachte. Damit kann er auch weiterhin die Führung in der hessischen Bestenliste behaupten.
Zeitgleich trat Mariëlle in der W14 im Diskuswurf an. Die Drehungen gelangen allesamt gut und es zeigte sich der Trainingsfortschritt der letzten Wochen. Im vorletzten Wurf erzielte Sie mit 21,03 eine neue Bestweite und belegte den 1.Platz.
Bemerkenswert an dem Wettkampf war, dass die Urkunden innerhalb kürzester Zeit übergeben wurden, die Werte noch vor Ankunft in Hünfeld online in die bekannten Portale übertragen waren und die Urkunden sogar digital über LADV abrufbar sind. Einfach top organisiert!
Presse: