Heute fand der Regionalentscheid „Leichtathletik, Wettkampfklasse II und III“ in Baunatal im dortigen Parkstadion statt. Angetreten ist die Mannschaft der Wigbertschule aus Hünfeld gegen Mannschaften der Schulsportzentren / der Partnerschulen des Leistungssports, da wo von schulischer Seite her deutlich bessere Möglichkeiten der Förderung bestehen. Aber die vermeintlichen Underdogs aus Hünfeld zeigten wie schon im vergangenen Jahr, dass man sie nicht unterschätzen darf!
Zum Wettkampf, der sich bei richtig gutem Wettkampfwetter über 6 Stunden hinzog, selber. Die teilnehmenden Mannschaften der Wettkampfklasse III bestehen aus maximal 6 Schülerinnen und 6 Schülern. Die Wettkämpfe wurden nach den Internationalen Wettkampfregeln (IWR) und der Deutschen Leichtathletikordnung (DLO) durchgeführt. Für jede Mannschaft sind 2 Schülerinnen und 2 Schüler pro Disziplin sowie 2 Mixed-Staffeln zugelassen, von denen eine Schülerin und ein Schüler pro Disziplin und eine Staffel gewertet werden. Eine Schülerin oder ein Schüler darf nur in 3 Disziplinen einschließlich einer Staffel eingesetzt werden.
Die Disziplinen der Wettkampfklasse III: 75 m, 800 m, 4 x 75-m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf
Starke 6.565 Punkte bringen den Sieg
Die Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule Hünfeld holten mit 6.565 Punkten den 1.Platz, 124 Punkte vor der Rhönschule Gersfeld die den zweiten Platz belegt. Die beiden genannten Mannschaften haben sich damit auch für den Landesentscheid am 19.06.2024 in Gelnhausen qualifiziert.
Zum Verlauf des Wettkampfs. Bereits in der ersten Disziplin, dem Ballwerfen, wurde mit den Siegen von Marielle Beckmann und Martin Richard der Grundstein für den Erfolg gelegt. Und die in der ersten Disziplin errungene Führung wurde auch nicht mehr aus der Hand gegeben. Für die Statistik: Fleißigste Punktesammlerin war Marie Weber die das Kugelstoßen, den Hochsprung und den Weitsprung für sich entscheiden konnte!
Mit dabei waren von der Wigbertschule: Alison Krause, Amalia Teckie, Caspar Dris, Fenja Klein, Filip Teply, Joelina Cean, Linus Weißkopf, Marie Weber, Marielle Beckmann, Paul Weber, Richard Martin und Sebastian Langer.
Stellt sich dem Leser die Frage, weshalb erscheint beim Hünfelder SV solch ein Bericht. Ganz einfach; alle Mädel und die Hälfte der Jungs der Mannschaft der Wigbertschule, sind Leichtathleten des Hünfelder SV; darunter 3 Kaderathletinnen. Ja, die Zusammenarbeit mit den Schulen funktioniert; da sieht man gelebte Kooperation!
Presse: