Vor knapp einem Jahr war bei der gleichen Veranstaltung der erste Einsatz unseres „Elektronischen Starts“ der damals einige der jungen Athleten überraschte. Heute ist das bei uns einfach Normalität.
Heute gab es, wie auch im vergangenen Jahr zwei Wettkämpfe!
Regionalentscheid der KiLa U12
Im ersten Wettkampf des heutigen Tages, dem „Regionalentscheid der KiLa U12“ (KiLa = Kinderleichtathletik) wurden u.a. die Vertreter der Region Mitte (Kreise Fulda, Vogelsberg, Gießen, Marburg, Wetzlar, Dillenburg) für den „Hessenentscheid der KiLa U12“ am 15.09.24 in Marburg ermittelt. Der Wettkampf setzte sich aus „6“ Einzeldisziplinen (6x50m-Staffel, 50m-Hindernissprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Schlagwurf und einer 3x600m-Gehstaffel) zusammen. Die erste Mannschaft des Hünfelder SV kam im 7 Mannschaften starken Teilnehmerfeld auf den 2.Platz, nach der Mannschaft des VfL 1860 Marburg und vor der Mannschaft des TV Petersberg.
Die Mannschaften des VfL 1860 Marburg, des Hünfelder SV und des TV Petersberg sind damit für das Hessenfinale qualifiziert.
Unsere 2.Mannschaft kam auf den 7.Platz, was alles andere als ein Beinbruch ist. Da sind einfach junge Athleten drin die schon mal Wettkampfluft schnuppern sollen!
7 Mannschaften sind nicht gerade viel für einen Regionalentscheid. Und wir selber und auch die Marburger hatten je 2 Mannschaften am Start. Bei unserem Sportfest am kommenden Samstag werden es aus unserem Kreis 10 bis 12 Mannschaften sein!
Und nochmal zur 2.Mannschaft. Wenn man gesehen hat mit wie viel Spaß die Kinder bei der Sache waren, dann kann man nur sagen: „Die Entscheidung sie starten zu lassen war richtig!“. Wir wollen Athleten entwickeln, und da zählt nicht nur die vordere Platzierung, da zählt auch einfach die Entwicklung eines jeden einzelnen Kindes. Und wer sich qualifiziert, der kann bei uns dann auch bei höherwertigen Veranstaltungen starten; auch wenn es z.B. weiter weg ist. Da heben wir uns schon etwas von anderen ab. Interessant ist auch; die Marburger verfolgen den gleichen Ansatz wie wir!
4x100m-Staffel der U16 läuft in der Pause DM-Norm
Die U16-Mädels der Startgemeinschaft „Hünfeld-Neuhof-Flieden“ sind richtig schnell unterwegs. Die 4 Schnellsten von ihnen haben schon das Ticket für Deutschen gebucht. Wir wollen aber mit 2 Staffeln zu den Deutschen! Und so sind dann heute auch zwei Staffeln an den Start gegangen. Die erste Staffel die die Norm erfüllen sollte und dann 4 Mädels die in dieser Konstellation noch nie zusammen gelaufen sind. Beide Staffeln lieferten ein couragiertes Rennen ab. Und die die erste Staffel unterbot in 50,94 Sekunden die Norm von 51,50 Sekunden deutlich. Und auch die zweite Staffel lieferte in 53,06 Sekunden ab!
Aktuell stehen unsere beiden schnellsten Staffeln auf Platz 2 und 12 der Deutschen Bestenliste!
Landesoffener DJMM-Wettkampf U14
Der zweite Wettkampf des Tages war dann ab 14:00 Uhr ein „Landesoffener DJMM-Wettkampf U14“ (DJMM = Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft). Auf dem Programm standen hier 75m, 800m, 60m Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf und 4x75m. Je Einzeldisziplin können 3 Athleten starten sowie 2 Staffeln. Ein Athlet darf dabei nur 3-mal incl. der Staffeln zum Einsatz kommen. Gewertet werden je Disziplin die zwei besten Ergebnisse sowie die schnellere Staffel.
Zum Hessenfinale werden bei den Jungs und Mädchen die jeweils 10 punktstärksten Teams eingeladen. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir seit vielen Jahren bei den Mädchen zusammen mit Flieden und Neuhof eine Startgemeinschaft. Und so starten unsere Athletinnen auch unter dem Namen der „Startgemeinschaft Neuhof-Flieden-Hünfeld“. Bei den Jungs sieht es ähnlich aus; hier starten unsere Jungs unter der „Startgemeinschaft Hünfeld-Petersberg-Hilders“.
In der Startgemeinschaft „Neuhof-Flieden-Hünfeld“ waren am Start: Joelina Cean, Frida Derigs, Anna Diel, Hannah Sophie Keidel, Emma Kraus, Lia-Maja Laudt, Merit Möller, Martha Ida Ritz, Lotta Roth, Clara Weber und Lotta Weißkopf (alle Hünfelder SV), sowie Leonie Klug und Lina Vogel (TV Jahn Neuhof).
In der Startgemeinschaft „Hünfeld-Petersberg-Hilders“ waren am Start: Max Beckmann, Lukas Debus, Jan Hasenauer, Alexander Heerlein, Nico Krause, Fabian Leibold, Oskar Richter, Lennart Schmitt, Leo Weber und Leo Wingenfeld (alle Hünfelder SV), Paul Deißenroth und Alwin Greifzu (TSV Hilders) und Jakob Goldbach (TV Petersberg),
Die Neuhofer, Hilderser und Petersberger im Hünfelder GRÜN, da eine Mannschaft im Wettkampf immer gleich gekleidet sein muss!
Auch bei diesem Wettkampf war die Beteiligung mit insgesamt 9 Mannschaften nicht gerade üppig. In den Ergebnislisten stehen die Jungs von der Startgemeinschaft „Hünfeld-Petersberg“ auf dem dritten und die Mädchen von der „Startgemeinschaft Neuhof-Flieden-Hünfeld“ auf dem zweiten Platz.
Und jetzt heißt es für die Mädel und Jungs warten, schauen, ob es von den Punkten her für die Hessischen reicht. Im vergangenen Jahr hätte es gereicht!
Presse