Hessische Hallen-Meisterschaften der U20 und U16 – Emma Röhrdanz ist Hessenmeisterin im Hochsprung der W14

Bei der Leichtathletik überschlagen sich aktuell die Termine. Gestern und heute waren die Hessischen Hallen-Meisterschaften der U20 und U16 in der Leichtathletik-Halle in Frankfurt-Kalbach dran. Nachdem bereits in 2023 über 1.000 Meldungen für die Hessischen Hallenmeisterschaften der Jugend eingegangen waren, waren es in diesem Jahr noch einmal einige mehr. Aufgrund des großen Meldeaufkommens, musste der Veranstalter den Zeitplan nachträglich noch etwas nachjustieren, damit es an den beiden Wettkampftagen nicht zu unnötigen Wartezeiten durch Zeitplanverzug kam. Wir vom Hünfelder SV waren mit 19 Athleten bei diesen Hessischen Hallen-Meisterschaften vertreten.

Urkundenplätze (Platz 1 bis 8) erreichten:

  • Tarja Dänner, WJU20 (von WJU18 hochgestartet), 6.Platz, 800m, 2:42,19 Minuten
  • Finja Waíder, WJU20, 3.Platz, Weitsprung, 5,47 Meter
  • Filip Teply, M15, 7.Platz, Kugelstoßen, 9,31 Meter
  • Lina Veith, W15, 3.Platz, 2.000m, 7:48,40 Minuten
  • Linda Schmitt, W15, 4.Platz, 2.000m, 7:55,10 Minuten
  • Marie Weber, W15, 7.Platz, Kugelstoßen, 9,31 Meter
  • Emma Röhrdanz, W14, 1.Platz, Hochsprung, 1,48m; 3.Platz, 60m, 8,09 Sekunden
  • Nika Marie Henkel, W14, 4.Platz, 60m, 8,13 Sekunden
  • Joelina Cean, W14 (von W13 hochgestartet), 4.Platz, 2.000m, 7:47,30 Minuten
  • Amelie Witzel, W14, 3.Platz, Hochsprung, 1,48 Meter
  • Lilianna Zirpel, W14, 8.Platz, Weitsprung, 4,65 Meter

1 x GOLD und 4 x Bronze sind unsere Edelmetall-Bilanz!

Was gibt es noch Besonderes zu berichten!?

Da wäre an erster Stelle der Hochsprung der W14 zu nennen; da ging es schon etwas turbolernt zu. Nach übersprungenen 1,48 Meter sind noch 3 Athletinnen (Emma Röhrdanz und Amelie Witzel von uns und eine weitere Athletin) im Wettkampf. Alle 3 absolvieren ihren ersten Sprung, und bei allen Dreien fällt die Latte. Dann werden nur noch Emma und Amelie zum Sprung aufgerufen und bei Beiden fällt die Latte noch zweimal und damit ist der Wettkampf für die Beiden zu Ende. Aber was ist mit der dritten Athletin? Das Kampfgericht will für sie eine neue Höhe auflegen. Kurze Zeit herrscht etwas Verwirrung! Dann die Aufklärung. Das Kampfgericht hatte den ungültigen ersten Versuch der dritten Athletin als gültigen Versuch gewertet. Was tun? Die dritte Athletin springt ihre beiden ausgelassenen Versuche nach und reißt diese ebenfalls. Amelie hat in der Endabrechnung einen Fehlversuch mehr, bedeutet den 3.Platz. Emma und die dritte Athletin haben gleich viele Fehlversuche, beide Athletinnen stehen auf dem 1.Platz, es gibt zwei Hessen-Meisterinnen. Es hätte aber auch ganz anders kommen können; bei Amelie viel im dritten Versuch die Latte über 1,51 Meter erst mit deutlicher Verzögerung. Dann hätten wir eine Meisterin und zwei Vize gehabt.

Amelie Witzel verzichtet im Hinblick auf den Hochsprungwettbewerb auf ihre Finalteilnahme über 60m Hürden!

Im 800-Meter-Lauf wurde von uns Linda Schmitt, in ihrem Lauf deutlichst in Führung liegend, disqualifiziert. Was war passiert? Linda war gestolpert und hatte die Begrenzungslinie dadurch viermal berührt. Einen Vorteil hatte Linda dadurch beileibe nicht. Und von der Regel her ist die Sache auch klar. Aber manchmal wäre, gerade bei so jungen Athleten, auch etwas Fingerspitzengefühl angebracht. Von der Zeit her wäre es ein Urkundenplatz gewesen, und eine um 5,5 Sekunden verbesserte persönliche Bestzeit.

Und auch unsere 4x200m-U16-Staffel der Jungs der Startgemeinschaft „Hünfeld-Petersberg-Hilders“ wurde disqualifiziert. Da hat es wohl direkt an der Übergangslinie bis zu der in Bahnen gelaufen werden muss eine Unregelmäßigkeit gegeben. Von der Zeit her wäre es Platz „5“ gewesen.

Unsere beiden 4x200m-U16-Staffel der Mädels der Startgemeinschaft „Hünfeld-Flieden-Neuhof“ erreichten die Plätze 9 und 12.

Presse:

Nach oben scrollen