Hünfelder SV in der Region Mitte des Hessischen Leichtathletik-Verbandes in der Vereinsgesamtwertung aller Schülerklassen das zweite Jahr infolge auf dem 1. Platz

Kreises des HLV-Region Mitte

Am Rande des 38. Nationalen Vorweihnachtskriteriums in der Herrenwaldhalle in Stadtallendorf wurden auch die Bestenlisten der Region Mitte des Hessischen Leichtathletik-Verbandes verteilt. Und mit dem, was man dann in der Vereinsgesamtwertung 2023 aller Schülerklassen zu sehen bekam damit hatte wie schon im vergangenen Jahr niemand beim Hünfelder SV gerechnet; der Hünfelder SV steht hier mit 662 (658) Punkten erneut auf Platz „1“. Es folgen mit deutlichem Abstand auf den Plätzen „2“ und „3“ der VfL 1860 Marburg mit 455 Punkten und der TV Jahn Neuhof mit 440 Punkten.

Alle Schülerklassen bedeutet, dass die Leistungen der Altersklassen U16, U14 und U12 erfasst worden sind; aber nur die Disziplinen der klassischen Leichtathletik. Das unsere U12 in der Kinderleichtathletik die Hessische Meisterschaft nach 2022 erneut errungen hat ist in diese Wertung nicht mit eingeflossen!

Die sehr erfreuliche Entwicklung der Leichtathletik-Abteilung in 2023 spiegelt sich auch im Gewinn der Hessischen KiLa-U12-Team-Meisterschaft und der Hessischen Mannschafts-meisterschaft DJMM U16 (weiblich) wieder!

Die sehr erfreuliche Entwicklung der Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV über die vergangenen Jahre, vor 6 Jahren stand hier Platz „24“, hat damit eine erneute Bestätigung erfahren. 

Man muss sich in diesem Zusammenhang auch in Erinnerung rufen, welche Aufwertung der Leichtathletik-Standortes Hünfeld erfahren hat. Seit dem 1. November 2021 ist Hünfeld Standort eines Talentstützpunkt-Kaders (TSP-Kader) des Hessischen Leichtathletikverbandes. Für das Trainings- und Wettkampfjahr 2023/24 sind aktuell 17 Athleten, davon 13 vom Hünfelder SV, in diesen Kader berufen worden. Der Schulstandort Hünfeld wurde Anfang 2023 in das Landesprogramm „Talentsuche-Talentförderung“ aufgenommen. 

Landesprogramm „Talentsuche-Talentförderung“ bedeutet kurzgefasst, dass sportlich interessierten und begabten Kindern bereits in der Grundschule eine langfristig angelegte, systematische sportliche Entwicklungsmöglichkeit angeboten wird. An ausgewählten Grundschulen und weiterführenden Schulen werden im Rahmen des Landesprogramms zu diesem Zweck, jeweils schulübergreifende Talentaufbaugruppen (TAG), Klassen 1-4, und Talentfördergruppen (TFG), Klassen 4-6 eingerichtet. Der Trainingsaufbau für die Talentaufbaugruppen (TAG) folgt dabei dem Prinzip der vielseitigen sportartübergreifenden Grundausbildung. Aufbauend auf die Grundausbildung schließt sich das sportartspezifische Grundlagentraining für geeignete Kinder in den Talentfördergruppen (TFG) an. Auf TAG und TFG folgen dann in der nächsten Stufe die Talentstützpunk-Kader (TSP-Kader) der Landesfachverbände, in Hünfeld der TSP-Kader des Hessischen Leichtathletik-Verbandes. Und darauf aufbauend die Landeskader D dem aktuell aus Stadt und Landkreis Fulda Greta Ritz (Langsprint / Langhürden) und Darian Ave (Kurzsprint) – beide vom Hünfelder SV – angehören.

Aber zurück zur Vereinsgesamtwertung 2023; auch für die Erwachsenen und Jugendlichen gibt es diese. Hier findet man den Hünfelder SV aktuell auf Platz „11“ , Vorjahr Platz 12″, vor 6 Jahren stand hier Platz „22“.

Presse:

Nach oben scrollen