Süddeutsche Meisterschaften U23 / U16 – Greta 2x auf dem Treppchen (1x SILBER und 1x BRONZE)

Dieses Wochenende standen die Süddeutschen Meisterschaften der U23 und der U16 In Aichach in der Nähe von Augsburg auf dem Programm. Für diese hochkarätige Veranstaltung hatten sich von uns Greta Lucia Ritz und Lara Marlen Fleck qualifiziert.

Am Freitag direkt nach der Schule startete das „Abenteuer“ Süddeutsche Meisterschaften. Kurz was essen und ab ins Auto. Nach gut 4,5 Stunden war Aichach erreicht. Kurz ins Hotel und dann ab ins Stadion; für Greta stand ihr Vorbereitungsprogramm auf dem Plan. Danach noch was essen und einfach relaxen! Relaxen einfacher gesagt wie getan; da war bei den Beiden schon ganz schön Nervosität vorhanden.

Der Samstag begann dann mit den administrativen Aufgaben, Startunterlagen holen und Stellplatzkarten abgeben. Bei Lara stand das Vorbereitungsprogramm für Sonntag auf dem Programm und um 17:00 Uhr war es dann soweit. Für Greta stand der 300m-Hürden-Lauf auf dem Programm. Greta auf der von ihr nicht gerade ´geliebten Bahn „5“; Greta hat ihre Konkurrentinnen lieber vor sich, startet lieber von Bahn „2 oder 3“. Alleine schon die Ankündigung des Stadionsprechers verhieß ein spannendes Rennen: „Da laufen auf Bahn 4 die DRITT-platzierte und auf Bahn 5 die VIERT-platzierte der aktuellen Deutschen Bestenliste!“. Dann der Start! Nele (die Dritt-platzierte) und Greta laufen bis zur sechsten Hürde nahezu synchron. Die sechste Hürde trifft Greta nicht optimal, bei Nele klappt es etwas besser. Das ist die Entscheidung: Nele auf EINS, Greta auf ZWEI! Für Greta heißt es: „Süddeutsche Vize-Meisterin über 300m Hürden“. Den Erfolg feiern! Von wegen, Auslaufen und ein Besuch beim Physio sind angesagt; und morgen steht ja noch ein Rennen an.

Der Sonntag. Wie schon am Samstag ist es sau warm! Als wir um 09:45 ins Stadion kommen ist gerade Maximilian Evert vom TV-Petersberg seine 3.000m in neuer persönlicher Bestzeit – Platz „14“ – gelaufen. Die Gelegenheit packen wir beim Schopf, es gibt ein gemeinsames Foto mit den drei Teilnehmern des HLV-Kreises Fulda-Hünfeld.

Um 11:05 Uhr fällt dann nach entsprechender Vorbereitung der Startschuss für Lara. 2.000m, 5 Runden müssen von den 21 gestarteten Mädels gelaufen werden. Lara total aufgeregt – hat die Nacht nur ganz wenig geschlafen – spult ihre 5 Runden ab. Am Ende heißt es Platz „16“, damit den Meldeplatz exakt bestätigt. Gut gemacht! Und selbst erkannt, ohne die Aufregung wären da noch ein paar Sekunden drin gewesen. Aber die Kulisse bei Süddeutschen und die Leistungsdichte sind halt schon was anderes, muss man erstmal mit umgehen lernen!

Um 14:30 Uhr dann der Start von Greta über 300m. Der Start nahezu perfekt. Auf den letzten Metern fehlt etwas die Kraft. Aber was will man Klagen; das Treppchen ist erreicht, Platz „3“ bei den Süddeutschen Meisterschaften über 300m ist auch nicht von Pappe!

Zum Abschluss haben wir uns noch die 4x100m-Staffeln der U16 angesehen. Die Stimmung war da sagenhaft. Und das Ziel für das nächstes Jahr ist da auch klar definiert. Da wollen wir im nächsten Jahr dabei sein! Die Qualität haben unsere Mädels; im Verein und erst recht in der Startgemeinschaft!

Nach dem Staffelschauen ging es wieder auf die Straße, unterwegs noch was essen und um exakt 20:20 Uhr waren wir wieder daheim bei der Rhönkampfbahn.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen von den Süddeutschen:

Presse:

Nach oben scrollen