Und schon wieder eine Hessische Meisterschaft. Dieses Mal die der „Aktiven und Jugend U18. Der Ort, das Auestadion in Kassel in dem in Kürze die Deutschen Meisterschaften ausgetragen werden.
Für uns war am gestrigen Samstag Darian Ave bei richtig gutem Wetter bei der Jugend U18 über 200m am Start.
Zum Rennen selber. Richtiges Aufwärmen vor dem Rennen ist Pflicht, das dauert bei Darian rund 45 Minuten. Und dann ging es auch schon zum Start. Darian ist mit der viertbesten Meldezeit im dritten von drei Läufen an den Start gegangen. Dann das Kommando des Startes, der Startschuss und dann hieß es: „Rennen so schnell es geht“. Im Ziel der 2.Platz im Lauf und auch in der Gesamtwertung über 200m, in neuer persönlicher Bestzeit von 22,49 Sekunden. Die bisherige Persönliche Bestzeit um 0,41 Sekunden unterboten.
Zum heutigen Sonntag waren Darian Ave und Emma Derigs bei wiederum guten Wetterbedingungen am Start. Für die Beiden stand heute der 100m-Sprint auf dem Programm:
- Darian musste zuerst ran und gewann seinen Vorlauf in 11,42 Sekunden mit der viertbesten Vorlaufzeit. Darian war damit für das A-Finale der besten Acht qualifiziert.
- Für Emma, weibliche Jugend U18, ging es direkt nach Darians Lauf zur Sache. Mit 13,71 Sekunden wurde das B-Finale knapp verpasst!
- Vor dem Finallauf von Darian war noch etwas Tüfteln angesagt, der Start im Vorlauf war alles nur nicht gut. Im Finallauf zahlte sich dann das Tüfteln aus. Der Start war kraftvoll und Darian lag bis knapp 20 Meter vor dem Ziel in Front, musste dann aber wie schon gestern bei den 200 Metern, Laurin Hanke von der Eintracht Frankfurt vorbeiziehen lassen. In den Ergebnislisten steht eine Zeit von 11,27 Sekunden und die Hessische Vize-Meisterschaft.
Etwas zur Statistik! Darian gehört dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse U18 an; der Sieger über 100m und 200n – Laurin Hanke –dem älteren Jahrgang. In seinem Jahrgang steht Darian aktuell über 200m an vierter und über 100m an siebter Stelle der Deutschen Bestenliste seines Jahrgangs!
Für Darian kommen in den kommenden Wochen dann die Saisonhöhepunkte mit den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm und den Deutschen Meisterschaften in Rostock. Bei beiden Meisterschaften startet Darian über 100m und 200m.
Neben Darian wird auch Greta Ritz – wurde vergangene Woche Hessenmeisterin über 300m und 300m Hürden – bei den Süddeutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse in Aichach und den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart in ihren Disziplinen an den Start gehen! Greta wird aktuell über 300m Hürden auf dem vierten und über 300m auf dem achten Platz der Deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse geführt.
Wenn man dann noch sieht, dass sich am vergangenen Donnerstag unser KiLa-U12-Team souverän für den Hessenentscheid in Korbach qualifiziert hat und unsere DJMM-U14-Mannschaft in der Startgemeinschaft mit Neuhof und Flieden ebenfalls am vergangenen Donnerstag eine Punktzahl abgeliefert hat die zur Teilnahme am Hessenfinale in Egelsbach führen wird, dann kann man mit Fug und Recht von einer sehr erfolgreichen, wenn nicht gar der erfolgreichsten Woche der Leichtathleten des Hünfelder sprechen. Und nicht zu vergessen, vergangenen Mittwoch haben sich bei „Jugend trainiert für Olympia“ die Leichtathletik-Mannschaften der mit uns kooperierenden Lichtbergschule und der Wigbertschule im Auestadion in Kassel für den Landesentscheid in Gelnhausen qualifiziert.
„Jugend trainiert für Olympia“ stellt finanziell kein Problem dar, wird über die Schulen finanziert. Der Rest ist dann rein finanziell gesehen schon eine Herausforderung; Hotelzimmer, … gibt es halt nicht zum Null-Tarif und Aichach, Stuttgart, Ulm oder Rostock liegen halt auch nicht um die Ecke. So werden dann schnell aus sportlichen Erfolgen finanzielle Herausforderungen; und Sponsoren haben wir Leichtathleten halt leider keine! Wir müssen schon froh sein, wenn wir für unsere Anschaffungen neben Fördermitteln hier und da eine Spende erhalten. Aber auch klar, ohne solche Spenden würden wir heute nicht da stehen wo wir aktuell sind; und dafür sind wir dankbar!
Presse: