Hessische Meisterschaften der Jugend U20/U16 – Greta Ritz und Amelie Witzel lassen es so richtig krachen – 2 x GOLD und 1 x SILBER

Am vergangenen Wochenende unser Sparkassen-Grand-Prix in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn, dieses Wochenende wieder auf Reisen; so kann man die Situation bei uns Leichtathleten des Hünfelder SV treffend beschreiben.

Gestern und heute besuchten einige unserer Athleten die Hessischen Meisterschaften der Jugend U20/U16 in Bad Homburg vor der Höhe (Taunus). Die Wetterbedingungen waren bis auf den am Samstag vorhandenen starken Wind schon recht gut! Der Wind verhagelte einigen aber regelrecht den Wettkampf. Aber gehen wir chronologisch vor!

Samstag:

  • 11:00 Uhr, 100m W14, am Start für uns Amalia Teckie, Lilianna Zirpel und Lilli Roth. Alle 3 scheiden nach dem Vorlauf aus! Lilli verpasst ganz knapp den Zwischenlauf, verbessert aber ihre persönliche Bestzeit deutlich. Amalia und Lilianna sind von W13 nach W14 hochgestartet, sollen einfach Erfahrung sammeln; man sieht das sie schnell sind, aber auf den letzten Metern fehlt noch die Kraft!
  • 11:45 Uhr, Speerwurf W14, Lilli ist erneut am Start, es herrscht massiver Gegenwind, Lilli stellt den Speer zu steil, der Speer wird durch den Wind in der Luft regelrecht versetzt, trotzdem wir den Endkampf der besten „8“ erreicht. Am Ende steht der 8.Platz in den Ergebnislisten!
  • 12:15 Uhr, 100m MJU20, eigentlich sollte hier Darian starte, aber der Oberschenkel zwickt etwas, die Vernunft siegt, Darian startet nicht, wir wollen keine ernsthafte Verletzung riskieren.
  • 15:00 Uhr, 300m W15, Greta ist für uns am Start, Greta geht das Rennen im ersten von zwei Läufen beherzt an und gewinnt ihren Lauf in 41,57s deutlich, dann das warten auf den zweiten Lauf, was wird er bringen, auch hier ist die Führende flott unterwegs, aber in 41,83s nicht schnell genug, Greta ist Hessen-Meisterin über die 300m-Distanz, die Zeit von 41,57s bedeuten auch Norm für die Deutschen Meisterschaften in Rostock um über eine Sekunde unterboten, Platz „8“ in der aktuellen Deutschen Bestenliste, Platz „1“ in der aktuellen Hessischen Bestenliste, Platz „36“ in der „Ewigen Bestenliste des Hessischen Leichtathletik-Verbandes“ und logisch auch neuer Bestwert in der „Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV“. Eine Superlative jagt die andere!
  • 16:10 Uhr, Weitsprung WJU20, Finja ist am Start, mal bläst der Wind heftig von vorne dann wieder von hinten, alles andere als optimale Bedingungen, am Ende steht Platz „7“ mit gesprungenen 5,20m in der Ergebnisliste, mehr ging heute nicht, ein besseres Ergebnis wurde vom Winde verweht.

Sonntag:

  • 10:45 Uhr, Hochsprung W14, am Start sind Marie Weber und die von W13 hochgestartete Amelie Witzel, Marie Weber steigt bei 1,30m ein hat ihren ersten Fehlversuch bei 1,45m, schafft dann noch 1,48m und scheitert bei 1,51m denkbar knapp, Formtief überwunden kann man im Ergebnis bei Marie sagen, Amelie steigt bei 1,35m ein, bei 1,45m zwei Fehlversuche, es wird eng, 1,45m doch noch geschafft, dann läuft es, selbst 1,57m im ersten Versuch, 9cm über der bisherigen Bestmarke, einfach irre, dann ist aber Schluss bei 1,60m fällt die Latte 3x!
    Für Amelie bedeuten die 1,57m Hessischen Vizemeisterin im Hochsprung, souveräner Platz „1“ in der aktuellen Hessischen Bestenliste der W13, Eintrag in die „Ewige Bestenliste des Hessischen Leichtathletik-Verbandes“ (Platz 56) und auch hier neuer Bestwert in der „Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV. Zusätzlich, quasi als Sahnehäubchen, die Benennung als Ersatzathletin für den U16-Verbändevergleichskampf „Hessen-Bayern-Württenberg“; und das für eine U14-Athletin.
  • 11:00 Uhr, Kugelstoßen MJU20, Johannes holt hier den 6.Platz!
  • 13:05 Uhr, Diskuswurf W14, Rosalie, das was im Training prima geklappt hat funktioniert heute nicht, im Vorkampf ist leider schon Schluss.
  • 15:20 Uhr, 300m Hürden W15, Greta nervös wie selten, die 300m Hürden ist sie noch nie gelaufen, in den bisher 3 Trainingseinheiten sind maximal 4 Hürden überlaufen worden, jetzt müssen 7 Hürden bewältigt werden, Greta im zweiten von zwei Läufen, im ersten Lauf werden 47,95s vorgelegt, dann der Start für den zweiten Lauf, Greta geht den Lauf konzentriert an und läuft nach 45,71s als erste ins Ziel ein, die zweite knapp 2 Sekunden dahinter, Greta ist Hessen-Meisterin über die 300m-Hürden-Distanz, die Zeit von 45,71s bedeuten auch Norm für die Deutschen Meisterschaften in Rostock um über zwei Sekunde unterboten, Platz „4“ in der aktuellen Deutschen Bestenliste, Platz „1“ in der aktuellen Hessischen Bestenliste, Platz „18“ in der „Ewigen Bestenliste des Hessischen Leichtathletik-Verbandes“ und logisch auch neuer Bestwert in der „Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV“. Wie am Samstag jagt eine Superlative die andere!
    Und was sagt Greta direkt im Ziel: „Das kann ich noch besser!“.
  • 16:25 Uhr, Kugelstoßen W14, nach dem langen Tag ist die Luft schon etwas raus, Marie Weber kommt auf Platz „5“ und Rosalie Möller auf Platz „12“.

Presse;

Nach oben scrollen