Vorbericht: 2. Sparkassen-Grand-Prix 2023 am 27.05.2023 in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn

Update 25.05., 12:30 Uhr: 523 Athleten, davon 327  KiLa sind gemeldet. In der KiLa gehen 32 Mannschaften (6x U8, 14x U10 und 12x U12) an den Start. Vom Hünfelder SV sind in Summe 104 Athleten gemeldet.


Am 27.Mai ist es wieder soweit; der 2. Sparkassen-Grand-Prix 2023 – als Teil der Sparkassen-Grand-Prix-Serie 2023 im Kreis Fulda – findet bei uns in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn statt.

Im vergangenen Jahr war bei der gleichen Veranstaltung mächtig was los; 469 Athleten aus 23 Vereinen sind knapp 1.500-mal in den angebotenen Disziplinen an den Start gegangen. 114 Kampfrichter und Helfer waren im Einsatz um dieses Sport-Event erst möglich zu machen. Die Verantwortlichen der Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV sind gespannt, ob die Rekord-Zahlen aus dem Vorjahr wieder erreicht werden.

Ein Highlight hat die Veranstaltung auf alle Fälle schon einmal zu bieten. Am 27.05.2023 wird auf der Rhönkampfbahn nicht mehr mit Platzpatronen geschossen; nach dem Kauf einer Wettkampf-Zeitmessanlage im vergangenen Jahr wurde die Anlage in diesem Jahr durch die Anschaffung des „Elektronischen Starts“ aufgewertet. Eine Innovation, die in Hessen selbst bei Hessischen Meisterschaften nicht zur Verfügung steht. Kinder die sich die Ohren beim Start zuhalten dürfte damit der Vergangenheit angehören!

Um 09:30 Uhr fällt der erste Startschuss, wird das erste „Elektronische Signal“ für das erste Leichtathletik-Meeting im Jahr 2023 bei uns in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn gegeben. In unseren Grand-Prix sind die Kinderleichtathletik-Kreismeisterschaften integriert. 

Los geht es um 09:30 Uhr mit der Kinderleichtathletik der U12. Hier starten Kinder der Jahrgänge 2012 und 2013 in den Disziplinen „Fünfsprung, Schlagwurf, Hindernis-Sprintstaffel und einem 1.500m langen Stadion-Cross“. Kurz davor starten die Kinder in der Altersklasse U8 (30m-Sprint, Schlagwurf, Hindernis-Sprintstaffel und Einbeinhüpfer-Staffel). Danach folgt ab 12:00 Uhr die Altersklasse U10 (Schlagwurf, Wechselsprünge, Hinder-Sprintstaffel und einem Transportlauf).

Um 10 Uhr geht es auch mit der klassischen Leichtathletik los. Gekämpft wird hier in unterschiedlichen Altersklassen um den Sieg im Weitsprung, Dreisprung, Kugelstoßen, Speerwurf, Ballwurf, sowie unterschiedlichen Laufstrecken mit und ohne Hürden im Bereich Sprint, Langsprint und Mittelstrecke.

Die Veranstaltung wird gegen 16:00 Uhr enden!

Und natürlich ist neben dem reinen Sport auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Leichtathleten freuen sich über jeden Besucher. Und es lohnt sich mal vorbeizuschauen!

Impressionen vom Sparkassen-Grand-Prix 2022:

Presse:

Nach oben scrollen