Hochklassiger Volleyball bei der Hessenmeisterschaft der U20w

Am vergangenen Wochenende (19.02.2023) fand in Hünfeld die Hessenmeisterschaft der U20 weiblich statt. Dabei gab es für die osthessischen Volleyballfans sehr guten Volleyball zu sehen.

In den Vorrundenspielen gab es in der Gruppe A zunächst ein internes Vereinsduell. Der VC Wiesbaden 1 trat gegen den VC Wiesbaden 2 an. Dabei konnte die erste Mannschaft sich erwartbar mit 2:0 (25:18, 25:21) gegen die zweite Garde durchsetzen, auch wenn die sich achtbar wehrte. Im Anschluss musste sich das Team des Hünfelder SV gegen den VC Wiesbaden 2 mit 0:2 geschlagen geben (21:25, 22:25). Im letzten Vorrundenspiel in Gruppe A waren die Hünfelderinnen chancenlos gegen den mit Zweitligaspielerinnen gespickten VC Wiesbaden 1 (5:25, 9:25).

In Gruppe B traten die Biedenkopf-Wetter-Volleys, gegen die TG Bad Soden und den TuS Kriftel an. Den Anfang machte die TG Bad Soden gegen TuS Kriftel. Dabei ließen die Bad Sodenerinnen das Team des TuS Kriftel nicht wirklich ins Spiel kommen und gewannen mit 2:0 (25:18, 25:9). Ebenfalls deutlich konnten die Biedenkopf-Wetter-Volleys, die mit zwei ehemaligen Hünfelder Spielerinnen antraten, gegen Kriftel gewinnen (25:22, 25:19). Extrem spannend wurde es im dritten Vorrundenspiel der Gruppe B. Dabei lieferten sich die TG Bad Soden und die Wetter-Biedenkopf Volleys einen umkämpften Schlagabtausch um Platz zwei in Gruppe B. Ausschlaggebend war letztlich, dass die Biedenkopf-Wetter-Volleys aus den verschiedensten hessischen Volleyballvereinen zusammengewürfelt waren und dementsprechend nicht optimal miteinander eingespielt waren. So hatte am Ende die TG Bad Soden die Nase mit 3:2 vorn (28:26, 25:19, 15:8) und damit als Gruppenerster die besseren Karten für das Überkreuzspiel.

Im ersten Überkreuzspiel trat so der VC Wiesbaden 1 gegen die Biedenkopf-Wetter-Volleys an. Souverän mit 2:0 konnte sich die Wiesbadenerinnen dabei durchsetzen (25:20, 25:14). Für das Publikum gab es dabei tolle Spielzüge zu sehen. Im zweiten Überkreuzspiel musste die TG Bad Soden gegen den VC Wiesbaden 2 ran. Während Bad Soden den ersten Satz deutlich gewinnen konnte (25:12) gab Wiesbadens zweite Mannschaft im zweiten Satz noch mal alles, musste jedoch auch diesen abgeben (23:25). Somit standen Wiesbaden 1 und Bad Soden für das Finale um die Hessenmeisterschaft 2022/2023 fest und beide Teams hatten damit das Ticket zur Südwestdeutschen Meisterschaft sicher gelöst.

Im Spiel um Platz 5 konnten sich die Hünfelderinnen gegen den TuS Kriftel durchsetzen (17:25, 25:11, 17:15). Das Spiel um Platz drei sicherten sich deutlich die Biedenkopf-Wetter-Volleys (25:11, 25:9).

Im Finale musste sich die TG Bad Soden dann sehr deutlich mit einem klaren 0:2 gegen den VC Wiesbaden geschlagen geben (13:25, 11:25).

So endete eine verletzungsfreie und mit durchweg guter Stimmung ausgetragene Hessenmeisterschaft, bei der der hessische Volleyballnachwuchs zeigen konnte, auf welch tollem Niveau im Jugendbereich in Hessen Volleyball gespielt wird.

Platzierungen

  1. VC Wiesbaden 1
  2. TG Bad Soden
  3. Biedenkopf-Wetter-Volleys
  4. VC Wiesbaden 2
  5. Hünfelder SV
  6. TuS Kriftel
Nach oben scrollen