Julian Rohde übernimmt FT Fulda – und bringt Petr Kvaca mit

Es steht fest, wer in die großen Fußstapfen von Romeo Andrijasevic treten wird: Julian Rohde, derzeit Kapitän des Hünfelder SV, übernimmt zur neuen Saison bei seiner ersten Trainerstation den Gruppenligisten FT Fulda und bringt als spielenden Co-Trainer Ex-Mitspieler Petr Kvaca vom SV Steinbach mit.

„Das ist unsere Eins-A-Plus-Wunsch-Traum-Lösung. Wir haben keine großen anderen Gespräche geführt“, erklärt Torsten „Totty“ Eberle aus dem Führungsteam der „Turner“, die derzeit von Romeo Andrijasevic gecoacht werden. Andrijasevic ist seit neuneinhalb Jahren auf der Kommandobrücke und führte den Stadtverein von der A- bis in die Gruppenliga. Dort kämpft der Club derzeit gegen den Abstieg.

Julian Rohde übernimmt FT Fulda – und bringt Petr Kvaca mit

Rohde und Kvaca würden gerne einen Gruppenligisten übernehmen, haben aber ligaunabhängig zugesagt. „Natürlich werden wir in den kommenden Monaten sehr intensiv die Ergebnisse verfolgen. Und natürlich würden wir uns über den Klassenerhalt freuen, den ich Romeo zum Abschied auch von Herzen wünsche. Aber am Ende nehmen wir es, wie es kommt“, sagt Rohde, der parallel mit dem Hünfelder SV um den Hessenliga-Aufstieg kämpft. Rohde ist Kapitän des HSV, spielt – unterbrochen nur von einem dreijährigen Engagement beim SV Steinbach – seit beinahe 20 Jahren in der Haunestadt.

Der Linksfuß, der im Mittelfeldzentrum alle drei Positionen spielen kann, hat sich nun aber zu einem Tapetenwechsel samt völlig neuem Aufgabengebiet entschieden. „Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder Anfragen bekommen. Jetzt fühle ich mich bereit und denke, dass man FT Fulda auch kaum absagen kann. Der Verein hat eine hohe Strahlkraft, ist familiär aufgestellt und verfolgt eine ähnliche Philosophie, wie Petr sie aus Steinbach und ich aus Hünfeld kenne. Uns ist wichtig, mit echten Teams zusammenzuarbeiten. Da soll nicht jeder gleich nach dem Spiel abhauen. Zu Amateurfußball gehört viel mehr als die 90 Minuten und das Ergebnis.“

Apropos Ergebnis: Rohde und Kvaca wollen ihren eigenen Stil finden, wenngleich die beiden Trainernovizen unter zahlreichen Trainergrößen der Region wie Oliver Bunzenthal, Ante Markesic, Dominik Weber oder Petr Paliatka trainiert haben. Zudem bringt Kvaca Profierfahrung aus jungen Jahren mit zu FT. „Petr und ich haben die gleiche Philosophie, lieben angriffslustigen Offensivfußball. Wir ticken gleich, verstehen uns seit unserer gemeinsamen Zeit bei Steinbach sehr gut. Natürlich können wir von vielen Einflüssen profitieren. Aber ich will keine Kopie von irgendjemandem sein, sondern meinen eigenen Weg finden. Das wird mir sicherlich nicht von heute auf morgen gelingen, aber der Weg ist schon immer das Ziel gewesen“, erklärt der 31-jährige Rohde. 

Er im Zentrum und der ein Jahr ältere Kvaca als Sturmspitze sind gleichzeitig die ersten Neuzugänge für FT auf dem Feld. Ein gänzlich neues Gesicht soll der Gruppenligist aber nicht erhalten, wie Rohde betont: „Romeo hat eine hervorragende Arbeit geleistet und hinterlässt nicht nur große Fußstapfen, sondern auch eine intakte Mannschaft. Wir wollen keine zehn Neuzugänge mitbringen, sondern mit dem Stamm des aktuellen Teams weiterarbeiten und es punktuell verstärken.“ Erste Spielergespräche sollen nun aufgenommen werden, Rohde und Kvaca werden sich daran beteiligen. 

Johannes Götze -Torgranate

 

Nach oben scrollen