Start der Hallensaison für die Hünfelder Leichtathleten in Erfurt – Darian Ave sprintet auf Platz „10“ der Deutschen Bestenliste

Die Hünfelder Leichtathleten sind heute beim Hallenmeeting des „Athletik Sport-Vereins Erfurt e.V.“ in der Leichtathletikhalle in Erfurt in die Hallensaison 2022/23 gestartet. Alleine die Meldestatistik spricht schon eine eigene Sprache: „832 Meldungen / 385 Teilnehmer / 61 Vereine; das sind schon stolze Zahlen. Und auch die Leistungsdichte war nicht schlecht! Der Hünfelder SV war mit 16 Athleten am Start, und es war schon ein buntes Häufchen was da von uns an den Start gegangen ist. Da sah man neben „Alten Hasen“ auch Athleten, die das erste Mal an den Start gegangen sind oder auch welche die das erste Mal in einer Leichtathletikhalle starten konnten.

Man konnte sehen, dass in den vergangenen Wochen gut trainiert worden ist. Es funktionierte vieles, aber längst nicht alles; was ja auch menschlich ist. Und man sah auch, dass zum erfolgreichen bestreiten von Wettkämpfen eine körperliche wie auch eine mentale Fitness erforderlich ist. Und gerade die mentale Fitness bekommt man so richtig bei Wettkämpfen geschult. Wie geht man mit Fehlversuchen um? Glaubt man an sich? Oder zieht man sich selber runter? Jeder Athlet tickt da anders, und die nicht immer einfache Aufgabe des Trainers ist es den Athleten so zu festigen, dass er auch unter Druck seine Leistungen bringen kann.

Kommen wir zu den Highlights des heutigen Wettkampfs aus unserer Sicht:

  • Da ist als erster Darian Ave zu nennen. Ein knappes Jahr ist der Ex-Fußballer nun bei uns. Heute hat er wieder eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Und das nach einem Fehlstart, da zeigt sich mentale Stärke. 7,44 Sekunden über 60m bedeuten Platz „10“ in der aktuellen Deutschen Bestenliste 2022 seiner Altersklasse M15. Und die Norm für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften seiner Altersklasse im nächsten Jahr hat er auch gleich deutlich unterboten. In den vergangenen Monaten dieses Jahres war in Hessen in seiner Altersklasse niemand schneller unterwegs.
  • Rosalie Möller hat mit ihrem Sieg im Kugelstoßen mit der Weite von 8,21m erneut gezeigt, dass sie zurecht zu den TOP-10 ihrer Altersklasse W13 in Hessen zählt.
  • Leo Wingenfeld, M10, gewinnt die 800m in 2:44,05 Minuten und wird Dritter über 50m in 7,82 Sekunden.
  • Greta Ritz, W14, erreicht über 60m in 8,51 Sekundenden 3. Platz, landet mit 4,59m auf dem 4. Platz und holt in einem einsamen Rennen über 800m in 2:34,98 Minuten den 1. Platz. Ja, einsames Rennen; der Veranstalter hatte Läufe umgestellt und dabei Greta vergessen. Greta ist dann bei der W13 in einem couragierten Lauf vorne weg gelaufen und wurde bei der W14 gewertet. Fehler passieren und der Veranstalter hat pragmatisch reagiert; gut gemacht!

Und auch die anderen Athleten haben so mache neue persönliche Bestleistung und auch Platzierungen auf dem Treppchen erzielt. In Summe war das heute eine richtig gute und runde Veranstaltung.

Presse:

Nach oben scrollen