Der 2. HLV & HBRS Scouting Day/TalentTag fand am heutigen Sonntag auf dem „Bundesstützpunkt Leichtathletik“ in Frankfurt statt. Insgesamt knapp 130 Kinder haben sich im Vorfeld für den Aktionstag angemeldet. Aufgrund des Wetters und einiger krankheitsbedingter, kurzfristiger Absagen fanden letztendlich circa 110 Kinder den Weg nach Frankfurt. Darunter auch Amelie Witzel, Greta Ritz, Lilli Roth und Marie Weber vom Hünfelder SV. Weitere Athletinnen vom Hünfelder SV kamen nach Abschluss der Hessischen Meisterschaften im Straßenlauf als frisch gebackene Hessische Meister bzw. Hessische Vizemeister mit dazu.
Bei kühlem und leicht regenrischem Herbstwetter durchliefen alle teilnehmenden Kinder gemeinsam in ihren Riegen insgesamt 5 Stationen, bei denen ihr sportliches Talent und Können auf den Prüfstand gestellt wurde. Die 5 Stationen waren folgende: 20m Sprint (fliegend), Standweitsprung, Basketballweitwurf, Wiener Koordinationsparcours sowie ein Basketballspiel. Für ein besonderes Highlight sorgte der HBRS, der wieder einige Sportrollstühle mitbrachte, um allen Kindern die Erfahrung eines Rollstuhlbasketballspiels zu ermöglichen.
Alle Kinder und Riegenführer trotzten dem Herbstwetter auch in ihren Pausen, die gelegentlich etwas länger als geplant waren. Zum Ende des Aktionstages schloss der Scouting Day mit einer 8x50m Mixed-Staffel ab, bei der alle 8 Segmente auf eine andere Fortbewegungsart zurückgelegt werden mussten. Als Highlight dieser Staffel waren die beiden Segmente, die der HBRS organisierte, besonders aufgefallen. Ein Segment musste so schnell wie möglich in Sportrollstühlen zurückgelegt werden. Ein daran anschließendes 50m Segment musste dann „blind“ mit einer führenden Person absolviert werden.
Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Teilnahmeurkunde sowie einen Sachpreis. Die aus Nachwuchsathleten des Hünfelder SV und dem LAZ Gießen gebildete Riege erreichte den 4.Platz. Als Riegenführerin fungierte Viktoria Roth vom Hünfelder SV.