Hessische Meisterschaften der Senioren in Hünfeld – 3 x Hessenmeister, 4 x Vize-Hessenmeister

Gute Leistungen beim zweiten Teil der Meisterschaften

Normalerweise werden bei einer Leichtathletik-Meisterschaft alle Kerndisziplinen der Sportart wie 100m Lauf, Weitsprung oder Diskuswurf angeboten. Leider konnte in diesem Jahr kein Ausrichter gefunden werden, der die Hessischen Meisterschaften der Senioren veranstalten wollte. Selbst größere Vereine erteilten eine Absage, da der Aufwand einfach nicht zu stemmen sei.

Um trotzdem eine Meisterschaft anbieten zu können, kam der HLV-Fachwart Senioren, Nils Milde, auf die Idee, die Meisterschaft zu splitten. Eine Veranstaltung für alle Sprung- und Wurfdisziplinen und eine andere für alle Laufdisziplinen. Hierdurch, so die Idee, können auch kleinere Vereine eine solche Teil-Meisterschaft organisieren. Milde sprach dann auch direkt den Abteilungseiter der Leichtathleten im Hünfelder SV, Rainer Hahn, an. „Der Hünfelder SV hatte bereits die Hessischen Langstreckenmeisterschaften in 2019 erfolgreich durchgeführt und hat bei diversen anderen Leichtathletikwettkämpfen großes Engagement und Zuverlässigkeit gezeigt,“ so Milde.

Nachdem am 10. Juli bereits in Stadtallendorf Teil 1 durchgeführt worden war (Schwerpunkt: Sprung +Wurfdisziplinen) war es dann am 04.09. auf der Hünfelder Rhönkampfbahn soweit: Fleißigster Medaillensammler war Tim Reitz von der LG Reinhardswald. Er holte in der M40 insgesamt 5x Gold (100m, 200m, 400m, 110m Hü, 400m) sowie 1x Bronze (Kugel). Die Mittel-/Langstreckenläufe der W55 waren dagegen fest in der Hand von Gabi Baltruschat (Spiridon Frankfurt). Sie war die schnellste über 800, 1500m sowie 5000m. Neben den Laufdisziplinen wurde auch das Kugelstoßen angeboten. Besonders erwähnenswert die 12,71m von Hendrik Schaak (SSV Vellmar) in der M60 sowie die 9,69m von Anne Rauschenbach (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) in der W40. Gleichzeitig waren diese Hessischen Meisterschaften auch die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Hessischen Senioren für die zwei Wochen später stattfindende DM. Und während bei der DM die 400m Hürden und die 5.000m aus organisatorischen Gründen nicht angeboten werden, standen diese Disziplinen bei den Hessischen Meisterschaften auf der Rhönkampfbahn im Programm. Außerdem wurden in einem 2-stündigem Zeitfenster noch die Regionalmeisterschaften der Staffeln durchgeführt. Hier waren alle Altersklassen von den Schülern bis zu den Senioren vertreten. „Durch die Zusammenlegung beider Meisterschaften ist es uns gelungen, eine generationsübergreifende Veranstaltung zu organisieren.“ so Rainer Hahn vom ausrichtenden Hünfelder SV. Insgesamt wäre es natürlich schön, wenn es wieder einen Veranstalter gibt, der alle Disziplinen gleichzeitig ausrichtet. Sollte dies aber nicht machbar sein, so ist eine Teilung der Meisterschaft eine sinnvolle Alternative.

Vom Hünfelder SV waren mit dabei:

  • 1. Platz über 5.000m in der M30 und damit Hessenmeister, Manuel Werner
  • 2. Platz im Kugelstoßen in der M35 und damit Vize-Hessenmeister, Stanislaw Wager
  • 1. Platz über 5.000m in der M45 und damit Hessenmeister, Andre Sattler
  • 4. Platz über 800m in der M45, Andre Sattler
  • 2. Platz über 800m in der W40 und damit Vize-Hessenmeisterin,
  • Kathrin Henkel-Grenzer
  • 2. Platz im Kugelstoßen in der W40 und damit Vize-Hessenmeisterin, Kathrin Henkel-Grenzer
  • 1. Platz über 800m in der M50 und damit Hessenmeister, Dirk Malsch
  • 2. Platz über 5.000m in der M50 und damit Vize-Hessenmeister, Michael Glüber
  • 3. Platz im Kugelstoßen in der M60, Prof. Dr. Dr. Dr. Christoph Raschka

  Presse:

Nach oben scrollen