Heute war der letzte „Großkampftag“ in Sachen „Jugend trainiert für Olympia“ für die SchülerInnen des Kreis Fulda für diesem Schuljahr.
In Hünfeld fand auf der Rhönkampfbahn der Kreisentscheid „Leichtathletik, Wettkampfklasse V“ statt. Wieder unterstützt durch die Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV!
Und parallel dazu fand der Landesentscheid „Leichtathletik, Wettkampfklasse II und III“ in Gelnhausen statt. Angetreten sind die Mannschaft der Wigbertschule aus Hünfeld und die der Lichtbergschule aus Eiterfeld gegen Mannschaften der Schulsportzentren / der Partnerschulen des Leistungssports, da wo von schulischer Seite her deutlich bessere Möglichkeiten der Förderung bestehen. Aber auch beim Landesentscheid zeigten die SchülerInnen der beiden Schulen was sie drauf haben!
Zum Wettkampf, der sich bei richtig gutem Wettkampfwetter über 6 Stunden hinzog, selber. Die teilnehmenden Mannschaften bestanden aus maximal 12 Schülerinnen oder Schülern. Die Wettkämpfe wurden nach den Internationalen Wettkampfregeln (IWR) und der Deutschen Leichtathletikordnung (DLO) durchgeführt. Für jede Mannschaft sind 3 Schülerinnen oder Schüler pro Disziplin sowie 2 Staffeln zugelassen, von denen 2 Schülerinnen oder Schüler pro Disziplin und eine Staffel gewertet werden. Eine Schülerin oder ein Schüler darf nur in 3 Disziplinen einschließlich einer Staffel eingesetzt werden.
Die Disziplinen der Wettkampfklasse II: 100 m, 800 m, 4 x 100-m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf
Die Disziplinen der Wettkampfklasse III: 75 m, 800 m, 4 x 75-m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf
Die Schülerinnen der Wettkampfklasse III von der Wigbertschule Hünfeld, die den Kreisentscheid mit 6.106 Punkten für sich entschieden hatten, sich dann beim Regionalentscheid auf sage und schreibe 6.344 Punkte steigern konnten topten dieses Ergebnis nochmals auf nun 6.426 Punkte. Und das, obwohl zwei Leistungsträgerinnen deutlich gehandicapt waren. Die Steigerung der Punktezahl gelang nur, weil so manche neue persönliche Bestleistung erzielt wurde! Am Ende war es dann der siebte Platz mit knapp 50 Punkten Rückstand auf den vierten Platz. Und die Mädels wollen im kommenden Schuljahr wieder angreifen; alle gehören auch noch im kommenden Jahr zur Wettkampfklasse III und sehr konservativ gerechnet sind dann Punktezahlen um die 6.700 Punkte absolut machbar!
Für die Jungs von der Lichtbergschule, die in der Wettkampfklasse II angetreten sind, war das heute ein Tag mit gemischten Gefühlen. Die Mannschaft hatte wie schon beim Regionalentscheid mit einigen Ausfällen zu kämpfen und konnte so nur mit einer Staffel und in einzelnen Disziplinen mit 2 Schülern ins Rennen gehen. Und das rächte sich! Beim 100m-Lauf zog sich einer der beiden Sprinter kurz vor dem Ziel eine Zerrung zu und schon waren rd. 500 Punkte weg. Und dann wurde zu allem Überfluss auch noch die Staffel wegen eines vermeintlichen Wechselfehlers disqualifiziert was nochmal rd 1.100 Punkte kostete.Daneben gab es auch noch einige Bestleistungen! Ohne die beiden Punktverluste wäre es gegenüber dem Regionalentscheid ein deutlich besseres Ergebnis gewesen. Aber was soll es, es ist wie es ist; und auch die Jungs wollen im kommenden Schuljahr wieder angreifen
Und ganz nebenbei gab es 2 Verbesserungen in der „Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV“ durch Darian Ave (M15) über 100m und Marie Weber (W13) im Hochsprung. Hintergrund: Die komplette Mannschaft der Wigbertschule besteht aus Leichtathleten des Hünfelder SV; darunter 3 Kaderathleten und einige die bereits mit dem Kader trainieren dürfen. Die Mannschaft der Lichtbergschule ist über die dortige Leichtathletik-AG, die in Kooperation mit der Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV stattfindet, zustande gekommen.
In Sachen „Jugend trainiert für Olympia“ geht es dann im kommenden Schuljahr weiter! In Hünfeld auf der Rhönkampfbahn sind dafür bereits 4 Termine (3 x Kreis- und 1 x Regionalentscheid) fest geblockt! Die Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen von Schulamt und Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV hat reibungslos funktioniert!