Kugelstoßanlage auf Wettkampfniveau ertüchtigt – Leichtathleten und mit nutzende Schulen können sich über einen neuen Kugelstoßring freuen

Nahezu unbemerkt, während der Vorbereitungsphase auf den 1. Sparkassen Grand-Prix 2022, wurde noch kurz vorher die Kugelstoßanlage auf der Rhönkampfbahn wieder auf ein Wettkampfniveau ertüchtigt. 

Der alte Kugelstoßring war nicht mehr wettkampftauglich, da sich in der Mitte ein Stück des Betons nach oben gedrückt hatte. Es musste also Ersatz her; es wurde ein neuer Ring bestellt. Wir haben uns für einen Fertigbetonring entschieden, vor Ort sind dadurch weniger Arbeitsschritte notwendig und vor allem ist die Oberfläche sehr gleichmäßig.

Den alten Ring haben Rainer und Stefan mit Muskelkraft und Stemmhammer ausgebaut. Beim Aushub des Lochs für den neuen Ring, der circa einen halben Meter hinter dem Alten seinen Platz finden sollte, unterstützte Nachbar Steffen Witzel aus der 1. Mannschaft der Fußballabteilung mit einem Minibagger und Rüttelplatte.

Am 27. Mai war es dann soweit. Der Ring samt notwendigem Schotterbett wurden eingebaut. Unsere fleißigen Helfer Nadine Hollstein und Andreas Nickel brachten mit ihrem Anhänger den Schotter und halfen zusammen mit Stefan und Rainer beim Einbau. Mit Hilfe eines Rotations-Lasers, der freundlicher Weise durch die Firma Pfeffermann aus Haselstein zu Verfügung gestellt wurde, konnte das Schotterbett eben und in der richtigen Höhe eingebaut werden. Nachdem Andreas den feinen Splitt eben abgezogen hatte, kam uns Ernst Malkmus mit seinem Bulldog zur Hilfe. Er hob den fast 1 Tonne schweren Kugelstoßring an seinen neuen Platz. 

Am Tag darauf trafen sich kurzentschlossen Rainer, Sandy und Stefan um 21:00 zu einer kurzen Nachtschicht auf der Rhönkampfbahn. Mit Schaufeln und Schubkarre bewaffnet fuhren sie im Flutlicht die verbliebenen Erdhaufen ab und glichen die Oberfläche an. So konnten in der Woche darauf die ersten Athleten bereits auf dem neuen Ring trainieren.

Während des 1. Sparkassen-Grand-Prix wurde auf der Anlage schon die erste neue Bestleistung für die Ewige Bestenliste des Hünfelder SV erreicht. Johannes Volkemer stießt die 5kg Kugel 12,27m weit. 

Wir danken unseren Helfern Steffen Witzel, Nadine Hollstein, Andreas Nickel, Ernst Malkmus, Stefan Beckmann, Sandy Beckmann und Rainer Hahn für die hervorragende Unterstützung, ohne die wir dies so nicht geschafft hätten.

Nach oben scrollen