Heute fand erstmals der Kreisentscheid „Leichtathletik, Wettkampfklasse IV“ bei uns in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn statt. Unterstützt von der Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV erlebten die teilnehmenden SchülerInnen der Jahrgänge 2009 bis 2012 über 4,5 Stunden hinweg einen reibungslos verlaufenden Wettkampf bei richtig gutem Wettkampfwetter.
Die 4 teilnehmenden Mannschaften der Ulstertalschule Hilders (2 Mannschaften) und der Rabanus-Maurus-Schule Fulda (2 Mannschaften) bestanden jeweils aus 6 Schülerinnen und 6 Schülern (gemischte Teams mit 12 Startenden).
Die Wettkampf-Disziplinen sind dem DLV-Wettkampfsystem „Kinderleichtathletik“ entnommen. Der Wettkampf selber bestand aus den folgenden 5 Teamwettkämpfen:
- 50m-Sprint aus dem Startblock
- Hindernissprint-Staffel (Jedes Staffelmitglied läuft zwei Strecken. Strecke 1: „Hürdensprint“ über 4 Hürden, Strecke 2: Sprint)
- Weitsprung (Additionswertung)
- Schlagwurf (200 g Wurfball)
- Transportlauf (10 Minuten)
Grundsätzlich gilt! Alle SchülerInnen können in allen Disziplinen starten, außer bei der Hindernissprint-Staffel. Hier besteht die Staffel aus organisatorischen Gründen aus 5 Mädchen und 5 Jungen. In die Teamwertung kommen pro Disziplin die Ergebnisse der 5 besten Mädchen und 5 besten Jungen, die beiden verbleibenden sind Streichresultate.
Siegermannschaft am heutigen Tag war die Mannschaft Hilders 1, den zweiten Platz teilen sich die Mannschaften Hilders 2 und Fulda 1 gefolgt von Fulda 2.
Als Resümee bleibt festzustellen! Der Restart von Jugend trainiert für Olympia nach zweijähriger Corona-Pause war ein voller Erfolg. Und bestimmt wird es im kommenden Jahr auch wieder mehr teilnehmende Schulen geben; wenn man die Begeisterung der SchülerInnen gesehen hat, dann ist das schon eher ein muss.
Am kommenden Dienstag geht es in Sachen „Jugend trainiert für Olympia“ mit den Kreisentscheiden „Leichtathletik, Wettkampfklasse II und III“ bei uns in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn weiter; hier dann auch mit Hünfelder und Eiterfelder Beteiligung!
Nachfolgend ein paar Impressionen vom Wettkampf: