Hessische Meisterschaften im Straßenlauf in Darmstadt; eine Veranstaltung in zwei Zeitfenstern. Start über 5 Kilometer um 11 Uhr und über 10 Kilometer um 13:30 Uhr.
Im Bereich der Altersgruppen U16 und U14 hatten wir 8 Mädels gemeldet; davon 6 Mädels – entspricht 2 Mannschaften – in der Altersgruppe U14. Dann gestern Abend die Information, dass Liona Kramer wegen einer kräftigen Erkältung ausfällt. Kurze Info in die Runde, dass die zweite Mannschaft geplatzt ist. Kurze Zeit später die Rückinfo, dass zwei Mädels ersatzweise starten würden. Die eine vor Ort bei Verwandten in Darmstadt, aber ohne Sportsachen dabei, die andere mit einer deftigen Trainingseinheit vom Freitagabend in den Beinen. Schnell war entschieden, die Sportsachen beibringen hat Vorrang vor den schweren Beinen. Dann heute morgen die Info, dass über Nacht auch bei Lara Fleck eine Erkältung heftig zugeschlagen hat. Als Marie Weber und Rosalie Möller davon hörten, kam spontan: „Dann laufen wir beide!“. Und so ging die eine mit den beigebrachten Sportsachen und die andere mit schweren Beinen ins Rennen! Sachverhalt voll aus dem Leben gegriffen! Ja, so läuft das bei uns; da lässt niemand den anderen hängen, die Gruppendynamik stimmt.
Und trotz des Ausfalles von Liona und Lara kann sich die Ergebnisbilanz über 5 Kilometer wahrlich sehen lassen:
- 1. Platz in der Mannschaftswertung U14 und damit Hessen-Meister für Maja Holstein, Antonia Möller und Lilli Roth
- 2. Platz in der Mannschaftswertung U14 und damit Hessen-Vize-Meister für Rosalie Möller, Linda Schmitt und Marie Weber
- 2. Platz W13, Maja Holstein, und damit Hessische-Vize-Meisterin
- 3. Platz W15, Johanna Vogt
- Plätze „5“ bis „9“ bei W12 für Antonia Möller, Lilli Roth, Rosalie Möller, Linda Schmitt und Marie Weber
- 8. Platz W14 für Tarja Dänner in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld.
Und auch über die 10 Kilometerdistanz wurden Ausrufezeichen gesetzt:
- 1. Platz WJU20, Maja Severloh und damit Hessen-Meisterin, lief mit 37:28 Minuten erneut eine neue Bestzeit und verbesserte ihre bisherige Bestzeit – bei den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf vor 2 Wochen in Uelzen gelaufen – um weitere 44 Sekunden!
- 5. Platz W40, Kathrin Henkel-Grenzer, 46:32 Minuten
- 5. Platz M40, Michael Klein, 49:22 Minuten
- 6. Platz W40, Nadine Klein, 49:23 Minuten
- 7. Platz Männer, Max Schmitt in starken 34:17 Minuten
… und vom Lauftreff:
- 3. Platz M30, Kai Schürer, 45:40 Minuten
- 5. Platz, M60, Winfried Scheunemann, 44:57 Minuten
- 12. Platz, M50, Dirk Malsch, 41:34 Minuten
In der Mannschaftswertung über 10 Kilomater:
- Platz „10“ für Max Schmitt, Dirk Malsch und Winfried Scheunemann
Und noch eine interessante Aussage. Betrachtet man die dem HLV-Kreis Fulda-Hünfeld zugehörigen Starter dann sieht man: Hünfelder SV = 17 Starter, LG Fulda = 1 Starter, TV Petersberg = 1 Starter! Eine Entwicklung die auch schon so bei den Hessischen Cross-Meisterschaften so zu beobachten war!
Da in den Ergebnislisten Nadine Klein und Michael Klein fehlen sind die Ergebnisse über 10 Kilometer noch nicht abschließend; der HLV arbeitet hier noch!