Am morgigen Samstag wird auf der Rhönkampfbahn wieder geschossen. Ja, es sind wieder Startschüsse zu hören. Endlich können die Leichtathleten auch mal wieder daheim starten. Leider erst zum Ende der Saison geht auch bei uns im HLV-Kreis Fulda-Hünfeld die wettkampflose Zeit dem Ende entgegen.
Los geht es morgen in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn mit den Kreis-Meisterschaften der Kinderleichtathletik U8/U10/U12 und einem Rahmenprogramm aus dem Bereich der klassischen Leichtathletik.
Was steht bei unseren Kleinsten auf dem Programm? Je nach Alter unterschiedlich lange Sprintstrecken (30 – 50m, der Schlagball wird geworfen, Weitsprung in unterschiedlichen Ausprägungen (Zonenweitsprung, Weitsprungstaffel, Zielweitsprung) ein Stadion-Cross, ein Transportlauf und eine Einbeinhüpfstaffel; bei den Größeren Sprintstrecken von 75 – 200m und Sprintstaffeln.
Im Bereich der KiLa wurde das Programm gegenüber früher aufgewertet, heute gibt es 4 anstatt bisher 3 Disziplinen. Und es gibt neben der Mannschaftswertung auch erstmals eine Einzelmehrkampfwertung! Und für die besten 3 Mannschaften jeder Altersklasse und ebenso in der Einzelmehrkampfwertung gibt es neben Urkunden auch Medaillen.
Gemeldet haben aus 9 Vereinen in Summe rd. 280 Athleten; davon von der KiLa 246. An den Start gehen bei der KiLa 28 Teams; wobei das größte Kontingent vom Hünfelder SV gestellt wird; 71 Kinder gehen in 7 Teams (2 x U12; 3 x U10; 2 x U8) an den Start. Und auch beim Rahmenprogramm stellt der Hünfelder SV das mit Abstand größte Kontingent!
Auf dem ersten Blick eine recht große Anzahl. Die Einhaltung der CORONA-Regelungen wird dadurch sichergestellt, dass die Athleten nicht alle gleichzeitig ihre Wettkämpfe absolvieren, sondern nach Rahmenzeitplan nacheinander überschneidungsfrei ihre Wettkämpfe absolvieren. Erst die Wettkämpfe der U12, dann Pause, dann Wettkämpfe der U10, Pause, …! Jeweils nach den Wettkämpfen verlassen die Athleten die Sportstätte! Dem Ganzen liegt ein ausgeklügeltes Hygienekonzept zugrunde!