180805-Die Staffel 2In die Süddeutschen Meisterschaften der U16 war am zweiten Tag auch die Meisterschaft der 3x800m-Staffel der U18 eingebettet. In diesem Rennen war auch unsere Staffel in der Besetzung Maja Severloh, Franziska Schmitt, Marina Zachartschuk vertreten. Die Drei – aktuell amtierende Hessenmeister in dieser Disziplin – hatten es im Rennen mit Staffeln zu tun, die von den Meldezeiten her durchweg höher einzuschätzen waren. Zudem gehören Maja und Franziska auch noch der U16 an und sind in die U18 hochgestartet!

Die Chronologie der Ereignisse:

  • 7 Staffeln treten gegeneinander an.
  • Maja geht als eine von 7 Starterinnen für den Hünfelder SV an den Start.
  • Maja übergibt den Staffelstab nach einem couragierten Lauf an dritter Stelle liegend nach handgestoppten 2:35 Minuten an Franziska.
  • Franziska läuft die 800m so schnell wie noch nie und übergibt den Staffelstab an fünfter Stelle liegend nach handgestoppten 2:36 Minuten an Marina.
  • Und Marina läuft ihre 800m in handgestoppten 2:32 Minuten zu Ende.
  • Am Ende steht eine neue Bestzeit von 7:42,61 Minuten (alt: 7:55,12) auf der Uhr, und das bei einer Temperatur von 33 Grad Celsius.
  • Und Platz „5“ von 7 gestarteten Staffeln.

Zusatz: Franziska hat sich auf der 800m-Distanz in den vergangenen 6 Monaten um sage und schreibe 12 Sekunden verbessert. Eine wahrlich starke Entwicklung und man hat heute auch gesehen, dass da noch mehr geht!

Damit haben wir nun 3 junge Athletinnen in der Staffel die in absehbarer Zeit jeweils die Schwelle von 2:30 Minuten über 800m unterbieten können!

Mit der heute gezeigten Leistung haben sich die Drei zudem in der Hessischen Bestenliste 2018 auch deutlich an die erste Stelle gesetzt. Und rangieren damit in der deutschen Bestenliste unter den Top-20!