Mit Spiel, Spaß und Technik

Neue Handballgruppe für Kinder ab drei Jahren beim Hünfelder SV

Die Hünfelder Handballer sind bereits seit Jahrzehnten nicht mehr aus diesem Sport wegzudenken. Für die ganz jungen Interessierten hat die Handballabteilung nun eine neue Gruppe gegründet.

Aufmerksam lauschen die kleinen Handballer den Anweisungen und Erklärungen ihrer beiden Trainer Christian (links) und Wolfgang Sauer.

„Wir sind ein Team!“ – Der Schlachtruf der Handball-Minis des Hünfelder Sportvereins (HSV) hallt durch die Kreissporthalle Hünfeld und läutet damit das anderthalb-stündige Training ein. Rund 20 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren sind zusammengekommen, um mit Spiel und Spaß die ersten Handballgrundlagen zu erlernen.

Trainiert werden sie von Wolfgang (66) und Christian (37) Sauer. Das Vater-Sohn-Gespann bringt allerlei Erfahrungen mit – sowohl als Spieler als auch als Trainer. So ist Wolfgang Sauer schon seit 30 Jahren im Trainergeschäft, sein Sohn trainiert bereits seit 17 Jahren mehrere Senioren- und Jugendmannschaften.

Die Idee, eine Handballgruppe für die ganz Kleinen zu etablieren, entstand im vergangenen Jahr und entstammt der Hünfelder Handball-Abteilung.

Neben Bewegungsspielen werden erste Technikkniffe geübt. Hier zeigt Christian Sauer die richtige Fußstellung zum Abwurf vor dem Tor.

„Die Kinder haben heutzutage eine riesige Auswahl an Sportangeboten“, sagt Christian Sauer. „Wir wollen unseren Sport frühzeitig vermitteln und gegenüber anderen Sportarten überzeugen.“ Seine beiden Söhne – Jan (3) und Tim (5) – sind ebenfalls dabei. „Wir wollen natürlich, dass der Sport in der Familie bleibt“, sagt Sauer mit einem Augenzwinkern. Früh übt sich sozusagen. „Es ist schön, das eigene Hobby an die nächsten Generation weiterzugeben“, meint sogar Sauer Senior. Los ging es schließlich nach den Sommerferien – mit hoher Nachfrage. „Die Gründung der Gruppe hat sich sehr schnell rumgesprochen“, freut sich Sauer und fügt an: „Natürlich bringt der eine oder andere Handballkollege seinen Nachwuchs vorbei.“ Traditionell beginnt das Training mit dem eingangs erwähnten Schlachtruf. „Wenn wir Trainer den mal vergessen, machen uns gleich alle darauf aufmerksam“, erzählt Wolfgang Sauer lachend. „Deshalb ist das zu Trainingsbeginn und -ende unser festes Ritual.“ Zunächst wärmen sich die Sportler auf: Zu rhythmischer Musik rennen sie durch die Halle, laufen über Bänke, überspringen Linien oder erklimmen kleine Hindernisse. „Die Vielfalt ist ganz wichtig“, meinen die beiden Trainer. „Ansonsten verlieren die Kinder schnell das Interesse samt Aufmerksamkeit.“ Neben Koordination, Geschicklichkeit und Spaß soll die Technik nicht zu kurz kommen. Und so werden erste Torwürfe geübt und Techniken vermittelt. „Das läuft spielerisch ab, soll die Kinder aber trotzdem fordern.“
Wichtig sei es, zunächst die Grundmotorik des Nachwuchses zu schulen, damit sie ein Gefühl für den Ball bekommen. Deshalb setzen die Trainer zunächst Luftballons zum Balancieren, weiche Softbälle oder Handbälle der Größe Null beim Werfen ein. Diese sind weicher und haben einen Umfang von 46 bis 48 Zentimetern. Zum Vergleich: Ein normaler Handball hat einen Umfang von 58 bis 60 Zentimetern.

Bis es jedoch so weit ist, gehen noch ein paar Jahre ins Land. Aber die Grundlagen werden beim HSV zumindest schon einmal gelegt.

 

Erschienen in der Fuldaer Zeitung am 19.11.2021 (Fotos: Celina Lorei)

TRAINING

Die HSV Minis trainieren jeden Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr in der Hünfelder Kreissporthalle unter der Leitung von Christian und Wolfgang Sauer. Interessierte im Alter von drei bis fünf Jahren sind beim Schnuppertraining herzlich willkommen. Weitere Infos gibt es bei Christian Sauer per Mail.
chrissauer@gmx.de

Nach oben scrollen