Jugend trainiert für Olympia – Kreisentscheid, Leichtathletik Wettkampfklasse II und III in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn – Wigbertschule und Lichtbergschule auf Platz „1“

Es geht Schlag auf Schlag bei „Jugend trainiert für Olympia“! Letzte Woche fand erstmals der Kreisentscheid „Leichtathletik, Wettkampfklasse IV“ bei uns in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn statt. Heute dann schon die nächste Veranstaltung, der Kreisentscheid „Leichtathletik, Wettkampfklassen II und III“. Erneut unterstützt von der Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV erlebten die teilnehmenden SchülerInnen der Jahrgänge 2005 bis 2008 (Wettkampfklasse II) bzw. 2007 bis 2010 (Wettkampfklasse III) über 4,5 Stunden hinweg einen reibungslos verlaufenden Wettkampf bei erneut richtig gutem Wettkampfwetter.

Die 6 teilnehmenden Mannschaften der Rabanus-Maurus-Schule Fulda, Ulstertalschule Hilders, Wigbertschule Hünfeld, Lichtbergschule Eiterfeld (2x) und Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Fulda bestanden aus maximal 12 Schülerinnen oder Schülern.

Die Wettkämpfe wurden nach den Internationalen Wettkampfregeln (IWR) und der Deutschen Leichtathletikordnung (DLO) durchgeführt. Für jede Mannschaft sind 3 Schülerinnen oder Schüler pro Disziplin sowie 2 Staffeln zugelassen, von denen 2 Schülerinnen oder Schüler pro Disziplin und eine Staffel gewertet werden. Eine Schülerin oder ein Schüler darf nur in 3 Disziplinen einschließlich einer Staffel eingesetzt werden.

Die Disziplinen der Wettkampfklasse II: 100 m, 800 m, 4 x 100-m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf

Die Disziplinen der Wettkampfklasse III: 75 m, 800 m, 4 x 75-m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf

Die Siegermannschaft bei den Schülerinnen der Wettkampfklasse III kommt von der Wigbertschule Hünfeld die sich einen heißen Fight mit der Mannschaft der Rabanus-Maurus-Schule Fulda lieferte. Die Führung wechselte mehrmals, nach dem abschließenden 800m-Lauf lag dann aber die Wigbertschule mit 6.106 Punkten vor der Rabanus-Maurus-Schule mit 6.041 Punkten! Beide Mannschaften werden den Kreis Fulda beim Regionalentscheid in Fritzlar vertreten. Ebenso wie die Schüler-Mannschaft der Lichtbergschule Eiterfeld in der Wettkampfklasse II die den Wettkampf leider ohne Gegner bestreiten musste; was den Leistungen aber keinen Abbruch tat.

Zu den Leistungen. Die waren, das kann man mit Fug und Recht sagen richtig gut. Da sah man den ein oder anderen Kaderathleten, da wurden Leistungen auf dem Niveau „Hessische Bestenliste“ erbracht. Nehmen wir die Schülermannschaft der Lichtbergschule, da läuft einer in den kommenden Wochen um die Norm für die Teilnahme an einer Deutsche Meisterschaft, die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften ist kein Thema! Ja, und man sah auch so manches noch verborgene Talent.

Auch ein Blick aus der Sicht des Hünfelder SV lohnt sich. Die komplette Mannschaft der Wigbertschule Hünfeld, alles Leichtathleten des Hünfelder SV; darunter 3 Kaderathleten und einige die bereits mit dem Kader trainieren dürfen. Aber auch in den Mannschaften der Lichtbergschule und Ulstertalschule sah man Leichtathleten des Hünfelder SV. Und wenn man sich die Leistungen ansieht, dann ist es nicht verwunderlich, weshalb der Hessischen Leichtathletik-Verband Ende des vergangenen Jahres Hünfeld zum Kaderstandort gemacht hat!

Als Resümee bleibt festzustellen! Auch diese Veranstaltung von Jugend trainiert für Olympia war nach zweijähriger Corona-Pause ein voller Erfolg. Und man kann nur hoffen, dass im kommenden Jahr noch weitere Schulen an diesem Wettbewerb teilnehmen. Frei übersetzt könnte man sagen: „Talente liegen auf der Straße! Man muss sie nur aufheben, aufheben wollen!“ Und Jugend trainiert für Olympia ist eine gute Gelegenheit dafür!

Am 01.06. geht es in Sachen „Jugend trainiert für Olympia“ mit den Regional-Entscheid „Leichtathletik, Wettkampfklasse IIV“ bei uns in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn weiter!

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Wettkampf:

Nach oben scrollen