José Holebas neu in Alzenau

Der im unterfränkischen Aschaffenburg geborene und aufgewachsene José Holebas begann 1991 mit dem Fußballspielen als Stürmer beim örtlichen Verein FC Südring Aschaffenburg, später spielte er in den Jugendmannschaften des FC Kleinwallstadt und des FSV Teutonia Obernau. Als seine Freundin 2001 schwanger wurde, beendete er sein Engagement im Fußball, brach seine Lehre ab und arbeitete als Lagerarbeiter im Schichtdienst. Nach einer zwölfmonatigen Pause kehrte er in den aktiven Fußball zurück. Er schloss sich dem Kreisligisten SV Damm-Aschaffenburg an, mit dem er dreimal in Folge aufstieg. 2005 wechselte er in die Landesliga Nord zum FC Viktoria Kahl. Dort erzielte er in der Spielzeit 2005/06 in 33 Einsätzen 15 Tore.

In dieser Saison wurde auch der TSV 1860 München auf ihn aufmerksam. Obwohl der damals 22-Jährige laut Nachwuchsleistungszentrumsleiter Ernst Tanner eigentlich schon zu alt für das Nachwuchskonzept der Münchner Löwen war, wurde er im Sommer 2006 für deren zweite Mannschaft verpflichtet. In der Spielzeit 2006/07 kam er auf 32 Einsätze und erzielte dabei zwölf Tore. Im Sommer 2007 wurde er in den Profikader berufen, für den er am 21. September 2007 im Spiel gegen den FC St. Pauli sein Debüt in der 2. Fußball-Bundesliga gab. Von 2007 bis 2009 kam er 43-mal in der Zweitligamannschaft des TSV 1860 zum Einsatz. Meist wurde er im Sturm oder im offensiven Mittelfeld eingesetzt, erzielte drei Tore und bereitete fünf weitere vor. In der Vorbereitung zur Spielzeit 2009/10 wurde Holebas von Trainer Ewald Lienen aus der Offensive in die Defensive versetzt. Seitdem spielte er auf der Position des linken Außenverteidigers. Er kam in dieser Saison in 31 Spielen zum Einsatz, hierbei schoss er vier Tore und bereitete drei weitere vor. Neben seinen insgesamt 74 Ligaeinsätzen bestritt Holebas seit 2007 auch sieben DFB-Pokalpartien für den TSV.

Zur Saison 2010/11 wechselte Holebas zum griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus. Er folgte dabei Ewald Lienen, der kurz zuvor den Trainerposten in Piräus übernommen hatte. Nachdem Olympiakos in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League gegen Maccabi Tel Aviv ausgeschieden war, wurde Lienen entlassen, doch Holebas blieb bei Olympiakos und erkämpfte sich einen Stammplatz. In seiner ersten Saison gewann er mit Olympiakos Piräus die griechische Meisterschaft. Dadurch qualifizierte sich der Verein für die UEFA Champions League, aus der die Mannschaft als Gruppendritter ausschied und in der Europa League weiterspielte, aus der sie wiederum im Achtelfinale ausschied. Mit Olympiakos gewann Holebas insgesamt viermal die griechische Meisterschaft und zweimal den griechischen Pokal. Außerdem spielte er weiterhin regelmäßig bei den Champions- und Europa-League-Teilnahmen von Olympiakos.

Zur Spielzeit 2014/15 ging er zur AS Rom.[2] Mit den Römern spielte Holebas in der Champions League 2014/15, aus der er mit der AS Rom nach der Gruppenphase ausschied und anschließend in der Europa League nicht über das Achtelfinale hinauskam. Mit dem Hauptstadtverein gewann Holebas die Vizemeisterschaft. Am 2. Juli 2015 unterschrieb er einen Vertrag beim Aufsteiger in die Premier League, dem FC Watford.[3] Nach einem schwierigen ersten Jahr erkämpfte er sich einen Stammplatz und erreichte mit dem FC Watford 2019 das Endspiel im FA Cup, das der Verein allerdings mit 0:6 gegen Meister Manchester City verlor. Für den FC Watford spielte Holebas in fünf Saisons 114-mal in der Premier League; am Ende der wegen der COVID-19-Pandemie von Mitte März bis Mitte Juni 2020 unterbrochenen Saison 2019/20 stand der Abstieg der Mannschaft.

Im August 2020 kehrte Holebas zurück zu Olympiakos Piräus[4] und wurde in der Saison regelmäßig eingesetzt. Er gewann mit der Mannschaft am Ende der Saison Saison 2020/21 zum fünften Mal in seiner Karriere den griechischen Meistertitel. Mit Olympiakos erreichte er außerdem das Finale des griechischen Fußballpokals, das gegen PAOK Thessaloniki verloren wurde. Anschließend verließ er den Verein mit seinem Vertragsende.

Ende September 2021 kehrte Holebas nach Deutschland zurück und schloss sich dem Hessenligisten FC Bayern Alzenau an.[5]

Nationalmannschaft

Holebas entschied sich, für die griechische A-Nationalmannschaft zu spielen.[6] Im Zuge dessen erhielt er im November 2011 die griechische Staatsbürgerschaft[7] und ließ die lateinische Schreibung seines Nachnamens in „Cholevas“ ändern, die die griechische Phonetik (Cho-LE-was) besser wiedergibt. Er gab am 11. November 2011 im Spiel gegen Russland sein Debüt in der Nationalelf. Einen Monat zuvor hatte sich Griechenland für die Fußball-Europameisterschaft 2012 qualifiziert, für die er schließlich in den Kader der Nationalmannschaft aufgenommen wurde. Holebas kam in allen drei Gruppenspielen zum Einsatz. Im Viertelfinale, in dem Griechenland gegen Deutschland ausschied, fehlte er aufgrund einer Gelbsperre.

Im Mai 2015 strich Nationaltrainer Sergio Markarián Holebas aus dem Kader der Nationalmannschaft. Grund hierfür war das Verhalten des Spielers aus dem März des gleichen Jahres:[8] Er hatte vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Ungarn kurzfristig abgesagt und dies mit Verletzungsproblemen begründet, woraufhin der griechische Verband den Spieler freistellte, damit dieser sich schonen konnte. Holebas jedoch trainierte und spielte im gleichen Zeitraum für seinen Verein AS Rom.[9] Holebas spielte im Oktober 2016 zum letzten Mal für die griechische Nationalmannschaft. Insgesamt hatte er 38 Spiele absolviert, in denen er ein Tor erzielte.www.wikipedia.de

 

 

Nach oben scrollen