Team Prokein / Prokein holen sich Hessenmeistertitel im Beachvolleyball U18

Die Beachsaison ist schon lange eröffnet und viele Spieler*innen durchpflügen den Sand mit neuen und alten Partnern. Nachdem das Team Finja und Lara Prokein letztes Jahr bereits zweimal den Vizehessenmeistertitel bejubeln konnten, war für dieses Jahr nicht klar, ob und welche Meisterschaft man gemeinsam spielen möchte – die Entscheidung für ein gemeinsames Team viel auf die HM U17 und U18. Zwar konnten die beiden Auswahlspielerinnen schon länger wieder in der Halle trainieren, jedoch steht den Spieler*innen des Hünfelder Sportvereins wie in der letzten Saison kein offizieller Beachplatz zur Verfügung. Der Landkreis Fulda gibt nach mehrmaligen Anfragen und Vorlage eines Nutzungskonzepts die Multibeachanlage in Hünfeld nicht zur Vereinsnutzung frei. Die Stadtwerke Hünfeld halfen abermals dem Verein und den Spieler*innen, indem sie ein Beach-Feld im Waidesgrund-Schwimmbad zur außerordentlichen Nutzung freigaben – ein herzliches Dankeschön von den Akteuren.

 

Während Finja Prokein bereits die Hessenmeisterschaft U16 am 26.06. mit Hanna Kruckenberg (SG Rodheim) spielte und dort den dritten Platz errang, stand das Team Prokein / Prokein am 27.06. wieder gemeinsam zur Hessenmeisterschaft U17 im Sand. Gecoacht von Ines Prokein merkte man schon früh, dass die Abstimmung im Sand fehlte und die Technikumstellung von der Halle in den Sand nicht optimal war. Mit starkem Willen kämpfte sich das Team ins Finale, in dem sie auf Otto / Mengel (Biedenkopf-Wetter-Volleys) trafen, die sich als Team bereits mehrere Wochen im Sand vorbereiteten. Die Prokeinschwestern kämpften gegen das enorm druckvoll aufschlagende und clever agierende Team Otto / Mengel und mussten sich mit 15:13 und 15:13 geschlagen geben – erneut wie im letzten Jahr Platz 2.

Lara Prokein bei der Abwehr.

 

Die Woche zwischen der HM U17 und U18 nutzten die beiden, um in zwei Trainingseinheiten an ihrer Abstimmung zu arbeiten. Am Samstag den 03.07. standen beide wieder in der Beacharena in Frankenberg mit Coach Ines an Ihrer Seite und schon früh zeigte sich, dass das Team wesentlich besser miteinander agierte. Ungeschlagen in der Vorrunde trafen Prokein / Prokein auf das favorisierte Team Müller / Zahn. Nachdem der erste Satz gewonnen wurde, kam es im zweiten Satz zum Schreckmoment – Lara Prokein verletzte sich bei einer Abwehraktion an der Hand und es war lange nicht klar, ob es für das Team weitergeht. Mit getapter Hand ging der zweite Satz verloren. Im Tie-Break war es ein Kopf-am-Kopfrennen, welches Prokein / Prokein für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale warteten mit Wieczorek / Rosmanith zwei Bekannte aus der HVV-Auswahl des VC Wiesbaden auf die beiden. Während Finja mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen den Gegner unter Druck setzen konnte, holte Lara den ein und anderen schon als Punkt geglaubten Ball in der Abwehr. Mit 2:0 zog das Duo ins Finale ein und sah sich einem weiteren VCW-Team Dahmen / Hinze gegenüber. Im letzten Jahr verloren Prokein / Prokein das Finale knapp gegen das Team Dahmen / Bietau und auch in diesem Finale schenkten sich die beiden Teams nichts. Nach 1:1 in Sätzen ging es auch hier in den Tie-Break. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen, doch zum Schluss machten Prokein / Prokein den Deckel drauf – 15:13 und die Freude über den Hessenmeistertitel in der U18 war überwältigend. Das Team Prokein / Prokein hat sich damit für die Deutsche Meisterschaft U18 (06.-08.08.21 in Haltern) und voraussichtlich auch für die U17 (30.07.-01.08.21 in Berlin) qualifiziert.

Finja Prokein im Angriff.

 

Die Schwestern freuten sich für ihre Mannschaftskameradin Anna Bückner, die mit Partnerin Sabrina Schnellbächer (VC Wiesbaden / DSW Darmstadt) den 4. Platz erspielten. Am kommenden Wochenende gehen Finja Prokein und Anna Bückner als Team bei der HM U19 in den Sand.

 

Bericht: Thomas Prokein

Bilder: Ines Prokein

Nach oben scrollen