Landesliga – Riesenjubel: Hünfelder SV ist Meister – Aufstieg fraglich

Kassel (sp) – Mit 3:0 (25:22, 27:25, 25:18) besiegte der Hünfelder SV die VSG Kassel/Wehlheiden im letzten Spiel der Volleyball-Landesliga und feierte am Samstag damit die Meisterschaft in Nordhessen. Die drei Punkte HSV-Konto waren genug, um den Verfolger TG Neuenhaßlau endgültig abzuschütteln.

„Der Jubel war riesig, erst auf dem Feld und später noch unter der Dusche“, frohlockte HSV-Spielertrainer Christian Lochner. Bei der VSG Kassel/Wehlheiden gastierten die Haunestädter ohne Uli Bösnsch (verletzt) und weiteren Stammkräften im Urlaub. „Dafür konnten wir Diego Reckmann für die Außenannahme reaktivieren und mit Silas Wessel und Max Bönsch hatten wir zwei Youngster im Team, die Nervenstärke bewiesen haben“, so Lochner, der selbst gerade erst aus Corona-Quarantäne zurückgekehrt war.

Trotz einiger Aufschlagfehler holten die Osthessen den ersten Satz mit 25:22. Im zweiten Durchgang wackelte der HSV, behielt aber in der Verlängerung mit 27:25 die Oberhand. „Holt Kassel/Wehlheiden diesen Satz, dann kann es ganz anders laufen“, räumte Lochner ein, zumal der Gastgeber fast in Bestformation angetreten sei. Tabellarisch ging es für die Nordessen um nichts mehr. Glanzlos, dafür mit einer kompakten Mannschaftsleistung, sicherte sich der Hünfelder SV mit einem 25:18 im dritten Satz den 3:0-Sieg und damit den Titel.

Der Aufstieg in die Oberliga steht nun an, sofern der HSV die entsprechenden Unterlagen beim Hessischen Volleyballverband einreicht. „Wir stehen nun im Austausch mit dem Staffelleiter. Die Chancen stehen derzeit bei 50:50“, sagte Lochner und zählte einige seiner Bedingungen auf: „Der Kader muss groß genug sein, sowie auch die Trainingsbeteiligung. Ein Aufstieg würde mehr Saisonspiele bedeuten: 18 statt bisher zwölf. Außerdem erfordert der Aufstieg mehr Organisation. Zum Beispiel müssen dann mehr Schiedsrichter vom Verein gestellt werden.“ Ende Mai endet die Frist für die Einreichung der Unterlagen beim Verband. Weil im letzten Spiel noch einige Stammspieler fehlten, werde zudem noch eine verspätete Meisterfeier folgen, erklärte Lochner.

Quelle: https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2022/mai/landesliga-riesenjubel-huenfelder-sv-ist-meister-aufstieg-fraglich.html (11.05.2022)

Nach oben scrollen