Hünfeld (pf) – Erfolgreicher Start für die Volleyballer des Hünfelder SV: Die Männer haben ihr Auftaktspiel in der Landesliga beim TV Salmünster mit 3:1 gewonnen. Ebenfalls siegreich waren die Frauen, die sich beim VfL Marburg II mit 3:2 durchsetzen konnten.

Landesliga: Salmünster – Hünfeld 1:3 (22:25, 19:25, 15:14, 19:25)

„Im Endeffekt war ich froh, dass wir gewonnen haben“, sagt HSV-Coach Uli Bönsch, der nach kurzfristigen Absagen mit einer „suboptimalen“ Aufstellung antreten musste. „Es war ein schwerer Kampf, aber wir haben die ersten Punkte eingefahren“, pustet Bönsch durch. Seine Mannschaft holte in Salmünster die ersten beiden Sätze, musste den dritten dann zwar deutlich abgeben, machte dann aber den Sack im vierten Durchgang zu. „Mund abputzen und weiter“, meint Bönsch, der auch erstmals mit seinem Sohn Max zusammengespielt hat: „Das war natürlich das kleine Highlight“. Für die kommenden Wochen hofft der Trainer nun auf eine personell bessere Besetzung sowie mehr Stabilität in den Leistungen.

Hünfeld: U. Bönsch, M. Bönsch, Lochner, Liwoch, Wehner, Növermann, Wessel, Marte.

 

Frauen-Landesliga: Marburg II – Hünfeld 2:3 (25:13, 18:25, 21:25, 25:15, 11:15)

Ohne Uli Bönsch siegte auch die Frauenmannschaft zum Auftakt. „Schade, dass ich nicht dabei war. Aber das wird diese Saison noch ein paar Mal so sein, weil sich die Spiele überschneiden“, sagt der Coach, der sich dennoch über den Sieg freuen konnte. „Ich hätte gerne drei Punkte mitgenommen. Wenn sie alles abgerufen hätten, wäre das möglich gewesen. Aber Tiebreak ist immer eine Sache der Nerven und des Glücks, das ist in Ordnung“. Die Formation der Hünfelderinnen ist stark verändert zum Vorjahr, der HSV ist gerade dabei, die Jugend mehr und mehr ins Boot zu holen. So wirkte unter anderem auch die 13-jährige Finja Prokein mit.

Hünfeld: Brux, F. Prokein, Schleicher, Schuhmann, Növermann, Beyer, Schneehoff, Fetten.

 

Quelle: https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2019/september/landesliga-huenfelder-teams-starten-mit-siegen.html (24.09.19)