Kreis-Meisterschaften Kinderleichtathletik 2021 – Hünfelder SV mit 3 x GOLD in der Teamwertung, in der Einzelwertung auch 3 x GOLD

Was für ein Wettkampftag bei uns auf der Rhönkampfbahn. Die „Kreis-Meisterschaften der Kinderleichtathletik 2021“ waren ein voller Erfolg. Und das in vielerlei Hinsicht.

Zuerst einmal aus Sicht der Athleten. Noch nie hat der Hünfelder SV so viele Kinder bei der Kinderleichtathletik im Einsatz gehabt. Gemeldet waren 71 unserer kleinen Athleteninnen und Athleten; am Ende waren es dann krankheitsbedingt „nur 67“ in „7 Mannschaften„! Wenn man sich die Entwicklung der Teilnehmerzahlen bei der KiLa in Hünfeld ansieht ist das schon bemerkenswert, der Zulauf ist ungebrochen. Blickt man mal ins Jahr 2018 bzw. 2017 zurück, da war es jeweils 2 Mannschaften mit knapp 20 Kindern und davor war gar nichts!

An Disziplinen waren geboten:

  • U12: 50m-Sprint, Weitsprung, Schlagwurf, Crosslauf über 1.500m
  • U10: 40m-Sprint, Weitsprung-Staffel, Schlagwurf, Transportlauf
  • U8:   30m-Sprint, Zielweitsprung, Schlagwurf, Einbeinhüpfer-Staffel

Und noch nie waren unsere KiLa-Kinder so erfolgreich. Die ersten Mannschaften der U12, U10 und U8 haben ihre Wettkämpfe souverän bestritten und jeweils den ersten Platz in der Teamwertung erzielt; habe dabei von den 12 Einzelwettkämpfen 10 gewonnen. Und nicht zu vergessen weiteren „4“ Mannschaften auf den Plätzen. Und auch die lieferten starke Leistungen ab; das sind die Gewinner von morgen!

Und neben der Mannschaftswertung gab es in den Altersklassen U12 und U10 auch erstmals eine KiLa-Mehrkampfwertung. Hier wurden wie gesagt erstmal die Kreismeister In den 4 Jahrgangsstufen der U12 und U10 gekürt. Gekürt; naja, die Medaillen und Urkunden kommen erst im Nachgang. Das ist CORONA-geschuldet! Damit man aber schon mal schauen kann sind diesem Artikel einige Bilder beigefügt, die für die ersten drei Plätze zeigen, was da kommt. Quasi eine virtuelle Siegerehrung! 

Für uns holten in der Einzelwertung Amelie Witzel, Lia Laudt und Lotta Roth Gold. 

Neben den KiLa-Wettkämpfen gab es auch noch ein kleines Rahmenprogramm. Hier konnte über 75m, 100, 200m und in 4x75m- bzw. 4x100m-Staffel gestartet werden. Bei den 75m-Starts waren vom Hünfelder SV sage und schreibe „23“ Athleten am Start. Schnellste war hier Adele Maibaum in bemerkenswerten 10,51s. Über 100m und 200m lief Finja Waider unsere 400m-Hessenmeisterin in 13,19s bzw. 27,05s zu neuen persönlichen Bestleistungen. 

Und auch die Staffeln konnten sich sehen lassen. Ohne die Staffeln geübt zu haben sind von uns 3 Staffeln über 4 x 75m an den Start gegangen. Die Staffeln sind einfach anhand der zuvor gelaufenen 75m-Zeit zusammengesetzt worden. Das was man sehen konnte war dann auch noch einiges weg von perfekt; aber es hat Spaß gemacht. Unsere erst Mannschaft musste wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert werden. Die Mädels wollten nochmal, und die siegreiche Mannschaft aus Neuhof machte auch nochmal mit. Und so kam es zu einem Staffel-Trainingslauf gemessen mit der Zeitmessanlage. Die Wechsel unserer Mädels waren alles andere als perfekt, es sollte nur angekommen werden. Am Ende stand dann eine Zeit von 42,14s da. Nicht gewertet weil Trainingslauf; aber eine Zeit die zeigt wie schnell unsere erste Staffel ist und noch werden kann.

Aus Sicht der Trainer. Was macht mehr Spaß als engagierte Kinder zu sehen, die mit Freude bei der Sache sind. Und dann zusätzlich deutlich sehen können was für Früchte ihre „Ehrenamtliche Arbeit“ trägt! Da sind klar die vorderen Platzierungen zu nennen; aber genau so wichtig ist die Entwicklung jedes einzelnen Kindes, und da zählen einfach auch die kleinen Erfolge! Und neben der Organisation des Wettkampfes, im Wettkampf selber noch gut 100 eigene Athleten zu betreuen ist schon mehr als eine kleine Herausforderung!

Aus Sicht der vielen Helfer. Ja ohne Euch würde gar nichts gehen. Eine solche Veranstaltung mit exakt „71“ Helfern (3 x Wettkampfbüro, 12 Kampfrichtern, 56 Helfern) zu stemmen ist schon nicht alltäglich. Und wenn man sich die Struktur der Helfer ansieht, dann konnte man da Eltern sehen, aber man sah auch einige von unseren „Großen“ Athleten die einfach bei den „Kleinen“ Athleten mitgeholfen haben; da stimmt einfach die Struktur. Ja, da haben unsere „Kleinen“ direkt die „Großen“ zum anfassen; die ja auch recht erfolgreich unterwegs sind!

Aus Sicht der Organisation. Das hat einfach super geklappt. Man konnte einfach sehen, dass die Kern-Mannschaft einfach immer eingespielter, ja man kann schon sagen professioneller, agiert.

Aus Sicht unserer Gäste. Das was da an Feedback rüber kam hat uns gefreut. Und wenn man die ganze Veranstaltung sieht scheint es rundum Spaß gemacht zu haben. Und der Spaß ist das Wichtigste! 

Aus Sicht des Abteilungsleiters. Der hatte einen relativ entspannten Wettkampftag. Unter anderem auch, weil sich die Aufgaben auf immer mehr Schultern verteilen. Wir werden professioneller! Ein Name muss hier hervorgehoben werden; Nadine Klein, die wie ein kleiner Wirbelwind überall zu sehen war. Fast alles lief wie am Schnürchen. Und was gibt es schöneres zu sehen als solch eine Veranstaltung mit vielen zufriedenen Gesichtern! Das war wieder einmal eine tolle Mannschaftsleistung von ALLEN!

Aus Sicht der Technik. Ja, das scheint unsere Dauerbaustelle zu sein. Im Vorfeld gab es massive Probleme. Eine neue Wettkampf-Software für die Kinderleichtathletik machte massive Probleme; vom Hersteller musste ein Notfall-Batch ausgeliefert werden. Und zu Beginn der Veranstaltung gab es gleich Verzögerungen, da lief bei der Zeitmessanlage nicht alles so wie es sollte! 

Und noch ein paar Zahlen: Der Wettkampf war in 3 große Zeit-Blöcke gegliedert. 277 Athleten aus 11 Vereinen waren am Start; davon in der KiLa 237 Kinder in 28 Mannschaften. Der Wettkampf war in 3 große Zeit-Blöcke gegliedert. Wegen CORONA gab es eine Eingangskontrolle – Stichwort „3G“. Jeder im Stadion Anwesende hatte ein Einlassbändchen am Arm. So konnten wir erstmals sehen wie viele Menschen – Athleten, Betreuer, Helfer, Besucher, … – sich in Summe im Laufe des Tages auf der Rhönkampfbahn eingefunden haben. Die Zahl: „755 Personen“; ist schon beachtlich! Der Anteil der „Getesteten“ war dabei erstaunlich gering, wir hatten einen höheren Anteil erwartet! Und selbstverständlich, alles lief unter Einhaltung der CORONA-Regelungen ab!

Fazit: Es war einfach „GEIL“!

Einzelergebnisse Kreis-Meisterschaften KiLa PLUS Rahmenprogramm

Team-Ergebnisse U12-Kreis-Meisterschaften KiLa

Team-Ergebnisse U10-Kreis-Meisterschaften KiLa

Team-Ergebnisse U8-Kreis-Meisterschaften KiLa

Einzelmehrkampf-Ergebnisse Kreis-Meisterschaften KiLa

Nach oben scrollen